kollision erwünscht

loopooser

Mitglied
HI,
Ich habe ein kleine Problemchen und zwar will ich eine Animation machen, in der vile golfbälle ins bild fallen und dann noch ein paar sachen machen. Soweit kein Problem. Allerdings will ich nicht, dass die Kugeln "ineinander" fallen. Das heisst ich brüchte sowas wie nen kollisionstag der die tag von einander apsringen lässt. Ich versuche das wegen der großen anzahl der bälle, das als Partikesystem zu machen, was bis jetzt auch sehr schön klappt, bis auf diese Sache. Hat irgendjemand eine Idee, mit der sich sowas "leicht" verwirkliche lässt oder muss ich nu dach alles von hand animieren?
 
Hi:)

Also an sich ist das ned so schwer, du musst nur darauf achten WAS du genau machen willst, und welche Möglichkeiten du hast es zu verwirklichen.

Es gibt einerseits die Möglichkeit einen Physiksimulator zu verwenden. Dafür eignet sich zum Beispiel Dynamics (Maxon), RealFlow (Nextlimit) oder PhyTools (Remotion)
Nachteil: Nachbearbeitung der Bewegung kann sich etwas kompliziert erweisen, insbesondere bei den Phytools (PLA-Animation)

Andererseits hast du noch die Möglichkeit,wie dus ja bis jetzt machst, das ganze über Partikel zu realisieren.
Sehr schön hierfür ist natürlich Thinking Particles, mit dem die gewünschten Effekte sehr schön zusammenbastelnb kannst, oder wenn dus ned hast / beherrscht, kannst du ja den einfachen Partikelemitter von Cinema 4D verwenden, die Kollisionen untereinander machst du dann mit FIZZ (sollte für dich interessant sein) oder so.

Aber wenn du zu spezielle individuelle Animationen pro Golfball hast wirst du nicht um eine manuelle / XPresso gesteuerte Animation herumkommen...
 
ES Funktioniert

Vielen vielen dank. Fizz war genau das was ich gesucht habe. danke.


ich hab die einstellung nicht gesehen: kann man auch einstellen ab welcher nähe sich zuwei partikel abstoßen oder müsste man da den ganzen plugin umschreiben?
 
Also in den Einstellungen vom Particle-Particle oder vom Particle-Polygon Objekt ist es jeweils die allererste Einstellung auf der ersten Seite, mit dem Namen "Radius".
Könnte man draufkommen :)

Und falls du die Einstellungen noch nicht gefunden hast: Doppelklick mal auf das Symbol einer dieser beiden Objekte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück