Kollision 2er Kreise

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich programmiere grade einen Bildschirmschoner und dabei fahren mehrere Kreise auf dem Bildschirm hin und her.
Ich hab jetzt schon eine (inzwischen funktionierende :D) Überprüfung auf Kollision:
PHP:
function hitCircles(mc1:MovieClip, mc2:MovieClip):Boolean{
    var x:Number = mc1.x - mc2.x;
    var y:Number = mc1.y - mc2.y;
    return (x*x + y*y) <= ((bl_w)*(bl_h);
}
Aber wie berechne ich jetzt den Einfalls-/Ausfallswinkel, wenn ich true zurückbekomme?
Ich habe diese Seite gefunden, werde aber nicht ganz schlau draus, was ich wie berechnen muss...
 
Ich versteh die Erklärungen und den Wikipedia-Artikel nicht... :(
Ich glaube auch, dass in dem Wikipedia-Artikel nicht erklärt wird, was man berechnet, wenn sich beide Kreise irgendwie schräg bewegen...
Kann mir das einer (evtl. ausführlich) erklären?
 
Na und? Dann ändern sich nur die Geschwindigkeiten.. bzw. die Länge des Vektors. Und : Beide haben eine Richtung.. (im Gegensatz zum simplen Beispiel mit einer ruhenden kugel, welche keinen Vektor, also auch keine Richtung hat)

Bis jetzt hast Du lediglich den Kollisionsmoment, was Dir fehlt ist die Ausrichtung der beiden Kugeln zueinander (Winkel der Verbindung Mittelpunkt-Mittelpunkt / daraus ergibt sich die Tangente, die für Eingangswinkel=Austrittswinkel dient). So, der Rest sollte in Deinem Kopf entstehen :D

mfg chmee
 
Ja, bis 4. hab ich grad oben nachgetragen :D Ganz ehrlich, ich habe nicht mehr geschrieben, weil ich es noch nicht programmiert habe und die physikalischen Gesetze selbst mal im Kopf durchspielen musste (und hätte weiter denken müssen, aber das ist ja Deine Aufgabe ;))

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück