Körper zerstören

Peter_Lustig

Mitglied
Hallo erstmal,
hab da folgende Frage, ist es möglich, das ich mir ein Objekt erstelle und das dann aussehen lasse wie zb.: eine Glasscheibe, und in einer Animation zb.: einen anderen Körper drauffallen lassen, das die Glasscheibe zb.: zerbricht, ohne alle Bruchstücke einzeln zu erstellen.
 
also man kann das objekt erst modellieren und dann die faces kopieren, als group machen und die teile dann einzeln verschieben.
 
Du kannst Objekte "cracken"

Dazu modellierst du dein Objekt, anschliessend gehst du in die "Dynamics" unter "Effects" findest du die Option "creating shatter"... dort kannst du einstellen in wieviel Einzelteile dein Objekt zerspringen soll und ob ein Referenzobjekt beibehalten wird usw.

^^^ Nicht vergessen - Edit - Delete by Type - History ^^^ Sonst klappt das Surface-Shatter nicht

Um jetzt den "zerspringenden" Effekt zu erzielen arbeitest du mit 2 Objekten, den "funktionstüchtigen" und den "kaputten" deklarierst du als "ghost" Objekt, das im Moment des "zerspringens" eingeschaltet wird.

Enjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute!

Das mit dem Fenster hab ich mal gemacht. So zur Übung. Hab da eine Frage:
Wie kann ich denn nun die Scherben per zufall rumfliegen und wirbeln lassen? Muss ich das mit einem Partikelemitter verbinden? Bei 200 Scherben bin ich eine weile dran...
 

Neue Beiträge

Zurück