Könnte mir einer eine Art Weltkugel basteln?

hhjjppww

Mitglied
Hallo,

eigentlich ist das hier gar nicht mein Forum. Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht mit 3D-Programmen aus.
Doch Aufgrund eine Animation in Flash muss ich auf den 3D-Bereich zurückgreifen.

Meine Idee:

Ich möchte gerne eine Kugel haben (am besten total durchsichtig) und auf dieser Kugel sind in Grün die Breiten- und Längengerade "gemalt". Der Hintergrund sollte schwarz sein. Nun
wäre es nett, wenn vielleicht jemand mir so eine Kugel basteln könnte und mir dann ein paar Screenshots von der Kugeln machen könnte, die ich dann in Flash zusammenfüge und es so aussieht als ob sich die Kugel um ihre y-Achse drehen würde. Also zu den Screenshots: einen Screenshot machen dann die Kugel ein bisschen um die y-Achse drehen und ein weiteren Screenshot machen usw.

Könnte sich dafür jemand bereit erklären? :)

Oder gibt es dafür einfachere oder bessere Methoden?

Danke im Voraus.
 
Wie gross soll denn das Bild sein?
Kugel ganz von der Seite, oder perspektivisch?
 

Anhänge

  • Erde.jpg
    Erde.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 4.864
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja genau so eine Kugel meinte ich! :)
PS die größe: 150px x 150px wäre ganz gut.

1 Frage habe ich noch. Ist das schwer sowas zu machen?
Wie gesagt, kenne mich damit ja nicht aus.
Nicht dass, es euch zu viel Arbeit macht! :)

Danke!

PS die Perspektive ist genau so richtig, dass man so leicht von oben drauf schaut.
PPS: Funktioniert eigentlich meine Idee mit dem Drehen der Kugel und den Screenshots?
Oder kann man direkt bei 3ds max (z.b.) das zu nem drehenden ding machen (zb in *.avi oder *.gif)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hjhfjhdj

So eine Kugel ist sehr schnell gemacht, könntest du bestimmt auch. Aber ich nehme mal an,
dass kein 3d-Programm zur verfügung steht.
Ja, man kanns in Max zum Drehen bringen.
Unten die möglichen Formate.
Kannst mir ja deine @dresse geben, dann schick ichs dir.

Und danach den Thread als erledigt markieren ( unten beim "STATUS"-Knopf).
 

Anhänge

  • formate.gif
    formate.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 570
ghoster_01 hat gesagt.:
ich habe eine meinst du so etwas?
Hallo ghoster_01,
bin gerade verzweifelt auf tutorial-suche für eine Weltkugel im Weltall und bis jetzt noch nicht richtig fündig geworden. Aber Deine Kugel sind auch richtig gut aus. Ich brauche für ein Projekt an meiner Schule ein cooles Intro und wollte das Universal-Logo nachbauen. Aber so leicht ist das gar nicht. Könntest Du mir vielleicht sagen, wie Du das gemacht hast?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Schöne Grüße
Romi
 
Ich bin zwar nicht er (klingt logisch *g*) aber ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben.

Als Grundlage liegt logischerweise eine Kugel. Die Wird mit einer schicken Textur versehen. Irgendwo gibt es richtig GROßE(!!) Welt-Texturen, aber ich bin gerade zu faul zum suchen, sorry. Darüber legst du eine Bumpmap (sollte in dem Fall dicke ausreichen). Entweder nimmst du die Textur gleich als Bumpmap oder du suchst nach der Seite die mir gerade nicht einfällt (oder jemand anderes hier nennt sie). Bei der Bumpmap spielst du ein bisschen mit dern Werten rum, bis es dir gefällt.

In diesem Fall wurde noch eine zweite, etwas größere Kugel genommen auf die eine Noise-Textur gelegt wurde um Wolken darzustellen. Aber (du ahnst es sicher bereits) auf der Seite die mir nicht einfällt gibt es auch Wolkentexturen.

Im Endeffekt sollte dann etwas in dieser Richtung hier kein Problem sein.
(das Bild habe ich überings gemacht)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht, sind ja genug Leute hier die gerne deine Fragen beantworten! :)
 

Neue Beiträge

Zurück