Könnt ihr mein Programm betrachten !

hpvw könntest du mir mein Game so umwandeln das es geht oder mir erklären was ich für Einstellungen machen muss mit dem exe4j Programm.
 
Nicht so eilig :rolleyes:

Du musst Dein Projekt als Jar Exportieren, frag' mich aber nicht, wie das mit Deiner IDE geht. In Eclipse geht es einfach mit File -> Export -> Jar. Irgendwie ähnlich wird das bei Dir auch gehen.
Durch exe4j klickst Du Dich mit dem Wizard (wähle am Anfang "JAR to EXE", der untere Punkt). Irgendwo kannst Du noch advanced Settings auswählen. Bei "Redirect" oder so ähnlich würde ich alles deaktivieren, da er Dir sonst evtl. eine leere error.log bei Programmausführung erstellt wird.
Du musst am Anfang das Ausgabeverzeichnis bestimmen und später die Informationen zur EXE.
Im Dialog fügst Du mit dem grünen Plus Dein Jar hinzu und gibst oben die Main-Class an.
Gehe einfach alle Menüpunkte in Ruhe durch und probiere ein bisschen aus, die meisten anderen Dinge sind eher "Kosmetik".

Exe4j hat online auch eine Hilfe die Du durcharbeiten könntest.

Machen kann ich das für Dich im Moment nicht, da der Rechner an dem ich sitze weder Eclipse, noch exe4j hat.

Gruß hpvw
 
Danke für deine Antwort!
Ich mache das alles so wie du beschrieben hast außer als .jar nutze ich .zip dürfte ja kein Problem sein geht zumindest.Ich mache alle Einstellungen wie du beschrieben hast und es geht trodzdem nicht Schade , wenn ich die .exe starten will kommt kurz ein Dos Fenster und geht gleich wieder weg.Könntest du mir heut Abend das machen wenn du wieder an deinem Computer hockst wäre sehr nett :) . Gruß Rudolf
 
Kurze Anleitung zu exe4j:
Ich habe folgendes gemacht:

Alle Dateien aus dem Archiv in ein neu angelegtes Eclipse-Projekt kopiert.
die Package-Deklaration angepasst, weil es mir zu mühsam war, mir rauszusuchen, wo ich die Sachen hinkopieren muss.
File -> Export -> Jar, Alles markiert, Anwendung1 als Main-Class ausgewählt.
Jar getestet, geht!

Exe4j gestartet:
Next >

Jar in EXE mode, Next >

Shortname: TicTacToe, Outputdir: ...Desktop, Next >

Gui-Application, Exe.name:TicTacToe, Rest Default ggf. Icon auswählen, v Advanced Options -> Redirection

Redirect stderr deaktivieren, Redirect stdout deaktivieren, Next >

Next >

Next >

Main Class: src.test.Anwendung1 (Pfad/Package entsprechend anpassen), Class Path -> [+] -> Jar Archiv auswählen, Next >

Minimum Version: 1.4, Maximum Version: leer lassen, Next >

ggf. Ein Bild als Splash-Screen auswählen und Version-Line leer machen, damit es nicht so auffällt, dass es mit der Demo von exe4j gemacht wurde, Next >

Language: Deutsch, Next >

Voila wir haben eine EXE auf dem Desktop.

Wichtig ist vor allem, dass Du ein ordentliches Jar-Archiv erzeugst. Wenn das auf Deinem Rechner geht und Du in exe4j die richtige Main-Class auswählst, wird auch die exe funktionieren.

Jetzt würde mich noch interessieren, bei wem die exe nicht geht (bitte OS, JRE etc. nennen und sagen, ob das Jar geht), da ich bisher keinen gesehen habe, bei dem mit exe4j erzeugte exe-Dateien nicht funktionieren (unter Win2k und WinXP, ich hatte noch keinen Tester mit Win98SE oder älter).
Der Code kommt von Rudolf! Ich habe daraus nur eine Exe gemacht und diese mit Antivir geprüft. Ich weise also jede Verantwortung von mir, wenn damit irgendwas nicht stimmt oder Fehler in Eurem System verursacht werden.

Gruß hpvw

PS: Zum Hochladen habe ich nachträglich noch den Ordner BAK aus dem Jar-Archiv gelöscht, sonst wäre es zu groß gewesen.
 

Anhänge

  • tictactoe.zip
    164,3 KB · Aufrufe: 24
Ich kann unter Linux die Jar nicht starten.
Habe JDK 1.5.0_03
Das ist die Fehlermeldung beim java TicTacToe.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: TicTacToe/jar

Nachtrag: Der Aufruf war falsch
Richtig ist java -jar TicTacToe.jar, und dann funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich von Linux keine Ahnung habe.
Weiss jemand, ob man etwas bei der Jar-Erzeugung beachten muss, wenn die auch unter Linux laufen soll?
Ein Manifest-File hat Eclipse erzeugt und da steht das drin:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: src.test.Anwendung1
Und ja, die Class-Dateien habe ich auf die Schnelle unter src erzeugt. :-(
Ich habe nur J2SE 1.4.2, vielleicht kann sich das ja mal jemand mit der 1.5er unter Windows anschauen, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß hpvw
 
Okay, vergesst was ich vorhin geschrieben hab.
Ich hab vergessen den Parameter -jar anzugeben.
Damit laeuft es sowohl unter Windows als auch unter Linux. Hab unter beiden Systemen Java 1.5.0 drauf. Hab's grad hier im Buero nochmal fix getestet.
 

Neue Beiträge

Zurück