[KNOW HOW] Swing Advanced

janosch

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich bin grad dabei mir eine kleine Swing Anwendung zu Programmieren bzw. bin grad in der Konzept Phase. Meine Swing Programm soll wie folgt aussehen:
GUI_BSP_tut.gif

Die Bereiche sind wie folg aufgeteilt:

Im Grünen Beeich wird ein Menü Impl.
Im Roten Bereich werden JButtons impl.
Im Gelben Bereich soll das Logo seinen Platz finden.
Der Blaue Bereich wird Jtable beinhalten.

Jetzt meine Frage wie kann ich das Logo oben Rechts so anordnen das eventuelle JButtons drüber verlaufen? Wie kann ich im Grünen bereich die Hintergrund Farbe wie auch Schrift Farbe wie dargestellt angeben?


mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Indem du die Komponente (JLabel?) welches das Logo enthält eine Z-Ordnung kleiner als die Buttons gibst .... bzw. den Buttons eine Z-Ordnung größer als das Label.

Gruß Tom
 
hmmm und das Ganze sieht wie aus? In den Büchern die ich habe finde ich darüber nix. Kennst du vieleicht noch ein Paar gescheite Bücher die sich mit mehr als nur den Swing standartmöglichkeiten befassen z.B Wie gebe ich die Text Farbe einer Schrift, die bei mir im Grünen Bereich ist, an?

mfg janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Java Swing von O'Reilly ist recht nützlich, die Java-Bücher von Sun auch, aber die sind heftig teuer.
Ich kann das Java Kochbuch und Java Swing empfehlen und von Java in a Nutshell nur abraten.
 
Zurück