Knoppix; Win-Programme unter LINUX

Jauk

Grünschnabel
Hi zusammen,
Kennt jemand Knoppix? Damit kann man LINUX komplett von CD laufen lassen und es ausprobieren, ohne es auf die Festplatte kopieren zu müssen. Ist eigentlich ne super Idee, nur ist das eine abgespeckte Version oder ist das installierte LINUX genau dasselbe?
Mein erster Eindruck: LINUX an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Auflösung der Grafik ist etwas unscharf. Ist das bei der installierten Version genauso?
Andere Frage: Laufen eigentlich die Windows Programme auch unter LINUX? Wenn nicht, sind kompatible Programme auch Freeware und genauso umfangreich, wie das Angebot für Windows? Speziell Office, PDF Reader, WinZip, Partition Magic und was man noch so benutzt.

Danke euch schon mal für eure Antworten

Grüße
Jauk
 
Möchtest Du uns veralbern oder meinst Du die Frage ernst?

Zum Thema Knoppix:
Knoppix ist ein fertig konfiguriertes Debian Linux, welches den vorwiegenden Zweck allein als eigenständige Autostart-CDRom erfüllen soll. Mittlerweile kann man es halt auch auf Festplatte einrichten.

Zum Thema Programme unter Windows:
Es gibt das Programm "wine" unter Linux welches einige Windowsprogramme lauffähig machen kann. Allerdings sollte die Benutzung wirklich nur als Ausnahme gelten.

Zum Thema Linux:
Linux != Windows
Da du davon noch nicht einmal einen Schimmer hast, lass die Finger von Linux und les Dir unter Windows mal ein paar PDF's (SUSE Linux Anwender-Handbuch geht auch) durch.
 
Was Thomas etwas barsch ausgedrueckt hat stimmt dennoch:

Du solltest dir überlegen:
Wieso will ich Linux.
solltest du zu dem Schluss kommen:
Ich brauch ein Linux mit dem ich mit MS Office Dateien arbeiten, Programme wie Photoshop weiterhin benutzen kann. Es sollte sehr leicht zu installieren, und einfach zu
administrieren sein, denn ich habe nicht so viel Zeit und Lust mir mein ganzes bisher gesammeltes Computerwissen zu vergessen und komplett von 0 anzufangen.

Dann:
bleib bei Windows.

Sollte deine Überlegung sein:
Ich will ein stabiles Betriebssystem, bei dem ich mich hereinhängen kann und nebenbei eine Menge über meinen Rechner lerne. Zudem finde ich den Gedanken des freien Betriebssystem bei dem ich jede Anpassung selber durchführen kann, und nirgends, wirklich nirgends eingeschränkt werde, ziemlich prikelnd. Ich bin gewillt mir die Zeit zu nehmen Fachbücher zu lesen um den nötigen Background zu haben. Ich habe keine Angst die Kommandozeile zu benutzen und freue mich darauf herauszufinden, weshalb viele der eindeutigen Meinung sind das so eine Shell ungeheuer produktiv ist.

Dann:
solltest du Linux verwenden.

Es ist nunmal so das Linux KOMPLETT anders ist als Windows. Linux ist ein UNIX. UNIX ist das seid 30 Jahren vorherrschende Betriebssystem für Server und Grossrechner. Sprich Linux ist ein nachbau jenes Betriebssystem das seid ewigkeit von den grössten und schnellsten Rechner der Welt benutzt wird.
Viele Tools sind auch noch aus der Zeit und die Bedienung unterscheidet sich grundsätzlich von Windows.
Windows hat all sein Augenmerk auf Desktop"tauglichkeit" gelegt, dabei wurden bei Entscheidungen zwischen Einfachheit und Sicherheit, der Einfachheit Vorzug gegeben.
Bei UNIX/Linux ist das anders, Einfachheit war kein wichtiges Argument, da es ein Betriebssystem für Systemadministratoren und andere Geeks war. Zwar hat sich das bei Linux mit u.a Vorreiter SuSE/RedHat etwas relativiert und die Installation ist mittlerweile fast einfacher als Windows, dennoch verlangt das weitere Konfigurieren von ausgewöhnlicher Hardware oder anderem, deutlich mehr Wissen und Lernwillen.

Der Weg Linux zu nutzen ist steinig und eventuell oft auch Frustrierend. Deshalb sollte mann sich gut überlegen:
Ist Linux wirklich was für mich?
 
@Thomas
Sorry, aber jeder fängt mal an. Nur über fragen lernt man.

@Christian
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich bin erst mal auf dem Level herauszufinden, was sich hinter Linux verbirgt. Man hört eben viel positives darüber. Da ich in Sachen Computer relativ interessiert bin und mich auch gerne weiterbilde, bin ich dir für deine Antwort dankbar.

Hat jemand nen Link oder ne Empfehlung, wie oder wo man sich ausführlich informieren kann? Ich weiß schon, dass es im Internet massig Infos gibt. Ich meine aber gute brauchbare Infos

Grüße
 
Tut mir ja leid wenn Ihr das barsch aufgefasst habt!
Aber wenn ich allein linux in google eintippe kann ich mich bei den ersten Artikeln sehr gut darüber informieren was das alles überhaupt ist und was dahintersteckt.

Ausserdem fragt man nicht zuerst, sondern kümmert sich am besten erst einmal selbst darum. Antworten kostet in vielen Anfänger-Fragen dieselbe Zeit wie selber suchen!
In meinen Augen war deine Frage nur Faulheit vor dem Selbststudium.
Alle deine Fragen wurden in jeder Sprache der Welt schon tausende Male durchgekaut und ausreichend beantwortet! Sogar hier auf tutorials.de!

Ich verdrück mich wieder ... :p
 
Ein paar kleinigkeiten muss ich noch anmerken.

1.) Für sehr viele Windowsprogramme, gibts in der Linuxwelt ersatz. Meisst kostenlos.

2.) Der Zeitaufwand ist "normalerweise" nur am Anfang groß. Hat man sein Linux Betriebssystem erstmal eingerichtet, hat mal viel weniger aufwand als unter Windows.
Ich weiss noch recht gut, das ich alle 3-6 Monate Windows neu draufspielen musste, weil die Performance nachgelassen hat.

3.) Die Sicherheit ist zudem noch viel größer. Wenn ich im IRC sehe, wie einer nach dem anderen einen Wurm/Virus durch einfaches anklicken eines Links bekommt, fällt mir nichts mehr ein. Ja, ich weiss das man Windows Sicherer machen kann. Aber loht sich die Arbeit, wenn man es alle 3-6 Monate wiederholt?




Ich gebe zu, das installieren von Programmen ist etwas schwerer: Teilweise muss man sich die Programme erst selbst Kompilieren. Auch die konfiguration lässt teilweise den einen oder anderen auch verzweifeln.

Auch die vielfalt der Programme ist nocht so gegeben wie unter Windows. Die Programmschmieden sehen halt als erstes den Marktanteil. Es ist doch besser für die Finanzen ,über 90% der User zu versorgen, als diese 2-3%.

Da ich seit ca. 1,5 Jahren mit Linux arbeite muss ich sagen das Windows für mich persönlich KEINE alternative dar stellt :)


Hier ne kleine liste mit Linuxprogrammen, die größtenteils kostenlos sind
Code:
eMail		"evolution, Sylpheed, kmail ..."
FTP-Client	"gftp, kbear, ..."
Office		"Openoffice, StarOffice, Koffice, HancomOffice, Gnome Office" 
Zip und co.	"file-roller"
PDF-Reader	"gv, xpdf, Acrobat Reader"
Webbrowser	"Mozilla, Opera, Galeon, Konqueror..."
OnlineBank	"Gnucash"
MP3-Player	"xmms, musicplayer,..."
Video		"mplayer, xine, ..."
Chat		"xchat, gaim, sim, jabber, centericq, ..."
HTML Editor	"bluefish, quanta, screem..."
Filesharing	"mldonkey, gift, amule, xmule, direct connect, bit torrent..." 
Brenner		"k3b, cdrdau, XCDRoast..."
Grafik		"gimp, ImageMagick..."
Videoedit	"MainActor, Avidmux2,iMira Editing, Cinelerra, Broadcast2000, Lives, CinePaint"
3D		"maya, blender, K3D, GIG3DGO,..."
 
Original geschrieben von Sway

Hier ne kleine liste mit Linuxprogrammen, die größtenteils kostenlos sind
Code:
eMail		"evolution, Sylpheed, kmail ..."
FTP-Client	"gftp, kbear, ..."
Office		"Openoffice, StarOffice, Koffice, HancomOffice, Gnome Office" 
Zip und co.	"file-roller"
PDF-Reader	"gv, xpdf, Acrobat Reader"
Webbrowser	"Mozilla, Opera, Galeon, Konqueror..."
OnlineBank	"Gnucash"
MP3-Player	"xmms, musicplayer,..."
Video		"mplayer, xine, ..."
Chat		"xchat, gaim, sim, jabber, centericq, ..."
HTML Editor	"bluefish, quanta, screem..."
Filesharing	"mldonkey, gift, amule, xmule, direct connect, bit torrent..." 
Brenner		"k3b, cdrdau, XCDRoast..."
Grafik		"gimp, ImageMagick..."
Videoedit	"MainActor, Avidmux2,iMira Editing, Cinelerra, Broadcast2000, Lives, CinePaint"
3D		"maya, blender, K3D, GIG3DGO,..."

Ieh sind ja alle mit GUI
hierie meine Alternative Liste:

Code:
eMail		"mutt, pine"
FTP-Client	"ftp, ncftp ..."
Office		"emacs :-) "
Zip und co.	"gzip"
Webbrowser	"links, lynx"
MP3-Player	"mpg321,mpg123,mp3blaster"
Chat		"bitchx,erc"
HTML Editor	"emacs,vi,.."
Filesharing	"mldonkey, xmule"
Brenner		"cdreacord"

Brauchst nichtmal eine Gui fuer:
oder meine noch alternativere Liste:

Code:
eMail		"emacs"
newreader "emacs"
FTP-Client	"emacs"
Office		"emacs "
Zip und co.	"emacs"
Webbrowser	"emacs"
MP3-Player	"emacs"
Chat		"emacs"
HTML Editor	"emacs"
Brenner		"emacs"

:) geht tatsaechlich, das einzige was ich in der liste noch nicht selber ausprobiert habe ist das brennen aus emacs heraus (aber das geht laut google auch)
 
Entwicklung-IDE's: Anjuta, KDevelop, Eclipse, XEmacs (ja den mit GUI :p )

Kann man mit emacs auch Autofahren? :eek:

@Chris: xfce4 hab ich jetzt als Window-Manager und damit macht GUI erst Spass :) danke für den Tip
 
Original geschrieben von Thomas Kuse
Entwicklung-IDE's: Anjuta, KDevelop, Eclipse, XEmacs (ja den mit GUI :p )

Kann man mit emacs auch Autofahren? :eek:

@Chris: xfce4 hab ich jetzt als Window-Manager und damit macht GUI erst Spass :) danke für den Tip
Gell? Klein zierlich leichtgewichtig und suess, so sollten GUIs und Frauen sein :)
 
Zurück