Kniffliges Problem IK + contraints

G-Mein

Grünschnabel
So, ich arbeite gerade daran, einen Transformer zu modellieren und zu animieren, ich habe mir aber auch gleich gedanken darüber gemacht, wie man ihn vernünftig animieren kann und habe mir einiges überlegt.

Das Bild wie es aussieht ist im Anhang. Ich habe zuerst versucht mittels wichtungen und skin den fuß den joints folgen lassen. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass man damit keine null-objekts mit steuern kann. Dann hab ich es mit contraints gemacht und siehe da, t auch bei null objects. Desweiteren gabs bei wichtung und skin noch das problem, dass die hydraulik vorrichtungen nicht mehr funktioniert haben.
Die Hydraulik funktioniert über einen aim constraint und so t das auch wunderbar, nur wenn ich es animiere zieht es nach. Ich denke das liegt daran, dass nun alles über constraints gemacht wurde. Ich muss dazu sagen, ich sitze hier seit ca. 2 wochen ohne viel vorahnung von C4D, arbeite eigentlich immer mit blender aber auch da noch nie was mit IK gemacht und allgemein mit bones.

Das Video wo ihr sehen könnt, was ich meine mit dem Nachziehen seht ihr hier:
http://www.g-mein.net/ikhilfe/transformer_IKTest.flv

weis evtl. jemand wie man da das etwas geschickter machen könnte, dass vielleicht alles folgt aber auch die hydraulik mechanismen alle noch intakt sind?

Mir würden auch einfach nur tutorials reichen die solche fälle beschreiben und die ich durchgehen kann, damit ich's vernünftig lerne, aber ich habe nun echt nichts gefunden leider :( Danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • transformer_IKTest0000.jpg
    transformer_IKTest0000.jpg
    14 KB · Aufrufe: 27
hi,

Das sollte eigentlich kein Grosses Problem sein.
Beachte, dass alles was von Cinema für den Aufbau abgearbeitet werden muss, in einer bestimmten Reihenfolge passiert. Diese ist bei dir falsch. Von dieser Problematik betroffene Tags haben alle im Tab «Basis» eine einstellbare Priorität. Mit dieser wirst du's in den Griff bekommen.

Selbst mache ich auch viele Dinge die in der Systematik ähnlich deinem Bein sind. Kucke das File im Anhang. Dort baute ich kurz die Situation nach, wie ich sie i.d.R. löse. Möglichst simpel :). So aufgebaut, brauchst du nicht einmal die Prioritäten zu beachten. Diese sind alle in der Standard-Einstellung.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • ik_mit_Hydraulik.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 19

Neue Beiträge

Zurück