Knife Modeling- Probleme

Kento

Grünschnabel
So hallo erst mal ich habe angefangen ein Knife zu erstellen, habe mit Polygon Objekte gearbeitet (hat für mich an meisten sinn gemacht mit Polygone zu arbeiten) . Bin noch nicht so gut in Cinema 4d deswegen probiere ich so vieles wie möglich aus und versuche so gut es geht alleine klar zu kommen doch ich glaube ich mache noch viele fehler, was ich bis jetzt vom Knife fertig habe sieht nicht sehr schön aus vieleicht habt ihr ja einige Tips/ratschläge für
mich oder wie würdet ihr es am besten erstellen ?

Habe die datei angehängt ihr könnt es euch ja mal anschauen aber es sieht sehr kantig aus und irgend was ist glaube ich falsch mit den Segementen es sind einfach zu wenige wie könnte man das den besser hin bekommen ?
 

Anhänge

  • Knife.rar
    110,9 KB · Aufrufe: 22
Da wir hier in Deutschland sind dürfte auch niemand etwas dagegen haben, wenn du ein Messer als Messer bezeichnest.
Was Dein Modeling angeht: Warum zwei Polygonobjekte? Erstell die grobe! Form und dann extrudier - als nächstes wird die Schneide herausgearbeitet, indem man die extrudieren Polygone anpasst.
Desweiteren - die vielen Polygone an der Spitze. Wozu sollen die gut sein? Völlig unnötig. Drei Loops sollten da in etwa ausreichen. Mit zu vielen Polygonen läufst Du nur Gefahr, dass alles krumm und schief wird, was sich in Deinem Beispiel ja auch zeigt, wenn ich es auch schon schlimmer gesehen habe.
Der nächste Tip: Versuch in einer Ebene zu arbeiten. Diese rotierte Lage - die ist beim Modeling eher hinderlich. Geh in die Ansicht von oben und modelier das Messer wagerecht - schon hast Du ein wesentlich besseres Gefühl für die Form.
Und zum Schluss - im Prinzip hast Du nur eine halbe Klinge modelliert. Das reicht noch nicht, um realistisch rüberzukommen. Der Griff als einfacher Zylinder ist auch zu schwach. Die Form sollte, wenn überhaupt - dann oval sein. Die Klinge steckt dann so im Holz/Griff, so dass man oben und unten die Kante selbiger erkennen kann. Schau Dir doch mal die Messer in Deinem Haushalt an.
MfG

Eines habe ich noch vergessen - fast das wichtigste. Erstell die Polygone immer im Uhrzeigersinn, damit die Oberseite zu Dir zeigt. Selbst, wenn die Polygone mal nicht alle richtig ausgerichtet sind, muss man das im Anschluss erledigen.
Ein Phong-Tag sorgt dafür, dass die Kanten besser geglättet werden. Auch das kann nur richtig greifen, wenn die Normalen richtig ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück