Knick in Sweep Nurbs Rundung

Donald Duck

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich bei einem Sweepnurbs Objekt ein Spline in Form eines rechtwinkligen Dreiecks an einem Rechteckspline mit abgerundeten Ecken entlanglaufen lassen.
Wenn ich von dem Rechteckspline in der Seitenansicht eine "Kante" seitlich verschiebe entsteht im Sweepnurbs dieser seltsame Knick/Riss/oder wie auch immer.
Kann mir jemand sagen, wie ich den wegbekomme?

Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis!
 

Anhänge

  • ohne verschobene Kante.jpg
    ohne verschobene Kante.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 7
  • Kantenverschiebung.jpg
    Kantenverschiebung.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 11
  • Nach Kantenverschiebung.jpg
    Nach Kantenverschiebung.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 7
einfach den punkt anklicken und dann struktur-spline bearbeiten-weiche interpolation?!
funktioniert leider nicht :-/ es ändert sich nur minimal....
 
Wenn das noch nicht ausreicht, ändere die Spline-Interpolation auf Natürlich. Wenn das immer noch nicht reicht, musst Du die Tangenten und die Anzahl der Zwischenpunkte, eben manuell justieren.

Grüße, CUBE
 
okay...die knicksache hat sich erledigt, jetzt ist aber ein anderes problem aufgetreten, und zwar warum wird denn das sweep nurbs teil höher (in der breite bleibt es gleich), wenn man von dem ausgangsspline die richtung ändert?
 

Anhänge

  • größer.jpg
    größer.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 4
Pfad- und Kontur-Spline beeinflussen hinsichtlich ihrer Matrix, das Ergebnis der Extrusion. Lies Dir am besten den entsprechenden Abschnitt in der Hilfe einmal durch.

Grüße, CUBE
 
Ok...nach ewigem hin und her, habe ich leider feststellen müssen, dass mein vorhaben so leider garnicht realisierbar ist...

trotzdem danke für die tolle hilfe :)
 
Was genau war denn das Vorhaben?
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn Du die Einstellungen des Splines bezügl. der Zwischenpunkte mal überprüfst?
 
ohje..mein vorhaben...ich wollte gerne eine art einschnitt, mit dem profil eines rechtwinkligen dreicks über einen mit körper mit abgerundeten kanten laufen lassen. aber ich hab mittlerweile jemand nettes gefunden, der mir bei der problemlösung geholfen hat.

aber eine andere frage (vielleicht sollte ich die besser in nem anderen/neuen thema stellen?!)

wenn ich in cinema mein objekt jetzt fertig hab und im step-format abgeben soll, kann ich die datei doch bestimmt in rhino öffnen und dann als step-datei dort exportieren, oder?!
aber in welchem format speicher ich dann die datei in cinema ab?
wenn ich die z.b. als stl abspeicher und dann in rhino exportier kommt die meldung " step export unterstützt keine polygonnetze, 1 polygonnetz wurde nicht exportiert"
 
Also...
Rhino - Cinema

Dann bringst Du scheinbar Import und Export permanent durcheinander - ich musste den Text 4 mal lesen, um zu verstehen, was Du überhaupt willst.

Und achte bitte bezügl. Deine durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke
 
Zurück