Knall beim Einschalten des Monitors.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich dachte heute an nichts böses und wollte meinen Rechner starten, als es plötzlich eine Art Knall gab beim Einschalten meines (Röhren)-Monitors. Die LED blieb dunkel, der Monitor ging (logischer Weise) nicht mehr und es roch komisch, aber es war kein Qualm zu sehen.

Ist es bestensfalls nur eine Sicherung, die sich da verabschiedet hat oder ist der ganze Monitor hinüber, weil vielleicht die Röhre das Zeitliche gesegnet hat?

Viele Grüße.
Gahan

PS: Zum Glück habe ich noch einen zweiten Monitor.
 
In wie weit dein Monitor kaputt ist, kann dir denke ich nur ein Fachmann, der in das Ding reinschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es geknallt hat, gehe ich stark davon aus, dass das Vakuum geplatzt ist. Also würde ich auf alle Fälle den Monitor wechseln ;)
 
Wenn Du das Teil irgendwie retten willst, wird wohl kein Weg an einem Fachmann vorbeiführen. Allerding ist die große Frage, ob sich das rentiert:
1.) Ist der Monitor wirklich nicht mehr zu retten, hast Du im Normalfall trotzdem gewisse Kosten für den Fachmann zu tragen.
2.) Ist noch was zu machen, stellt sich die Frage, wie teuer die Reperatur wird.
3.) Ist der Reperaturpreis akzeptabel (ca. 50€), stellt sich dennoch die Frage nach der Nachhaltigkeit. Ist einmal etwas defekt, lässt der zweite Schaden meist nicht allzu lange auf sich warten. Schwupps, bist Du schon 100€ los, oder hast die 50€ umsonst investiert, weil beim zweiten Schaden nichts mehr zu reparieren ist.

Meiner Meinung nach ist das die passende Gelgenheit, um auf einen LED-Monitor zu wechseln. Da Du ja glücklicherweise einen Ersatzmonitor hast, kannst Du Dir mit der Anschaffungs des LED's noch etwas Zeit lassen und gegebenenfalls ein wneig sparen, je nachdem, was Dein Geldbeutel sagt.
Ich würde den Monitor über eine ortliche Zeitung oder Ebay günstig loswerden, z.b. zum "Ausschlachten". Damit sparst Du Dir dann die Entsorgungskosten. Evtl. kann es auch lohnen, auf Umtauschaktionen von Fachhändlern, bzw. Ketten wie Mediamarkt oder Saturn zu warten. Mag sein, dass es eine ähnliche Aktion gibt, wie mit alten Fernsehern, so dass Du bei Abgabe Deines alten Monitors einen Rabatt auf einen neuen bekommst.
 
Dazu kommt noch, dass Röhrenmonitore wahre Stromfresser sind. Mir ist klar, dass sie Qualitativ die besten sind. Aber eben halt Strom fressen. Eine Reparatur lohnt sich nicht.
 
Hallo!
Mir ist klar, dass sie Qualitativ die besten sind. Aber eben halt Strom fressen.
Und genau da ist der Knackpunkt. ;)
Ein Grafiker der nicht mit einem CRT arbeitet, ist in meinen Augen kein Grafiker. :p

Naja, und ob sich eine Reperatur noch lohnt, hängt wohl auch stark davon ab ob es sich um ein hochwertiges Gerät handelt und wie gross es ist.
Und natürlich davon für was ein Bildschirm überhaupt verwendet werden soll.

Ich habe eine kleine Webseite gemacht (quasi ein "schwarzes Brett") mit dem berühmten "kleingedruckten" (7pt Schriftgrösse). ;)
Tja, auf einem TFT/LCD lässt sich das kleingedruckte nicht entziffern..... ich freue mich schon auf die Besucher. *CRT streichel* :D

Gruss Dr Dau
 
Also wenn der Monitor nicht gerade ein hochwertiges Modell ist würde ich sagen neu kaufen.
Es kann aber ruhig man mal Jemanden der sich ein bischen mit Elektronik auskennt (ich meine damit wirklich auskennt, nicht einer der mal zwei Conrad Bausätze erfolgreich zusammengelötet hat....) mal nachsehen ob es vielleicht doch nur eine Sicherung oder ähnlich simples war.
Weil wie schon erwähnt, alleine fürs nachgucken legt man schon Geld hin, und in manchen Läden sind die Kosten fürs Nachschauen höher als die Reperaturkosten :rolleyes:

Und genau da ist der Knackpunkt. ;)
Ein Grafiker der nicht mit einem CRT arbeitet, ist in meinen Augen kein Grafiker. :p

Oder er hat wie ich keinen Platz mehr für einen Röhrenmonitor weiler immer mit dem Notebook am Wohnzimmertisch hockt :D
 
Naja, ich werde das Gerät an einen Bastler verschenken. Vielleicht kann sich ein Bastler noch einige Teile dort rausholen oder kriegt es repariert?
 
Vielleicht reichts ja auch, die Ratte herauszunehmen, die sich dort ein Nest gebaut hatte und der angesichts von 7pt Schriftgrösse der Schädel geplatzt ist :suspekt:
 
Zurück