Klick-Counter?!?

Hansch

Mitglied
Hi,
ich bräuchte einen Counter , der die Klicks zäjlt, die ich auf einen bestimmten Button mache. Ich habs bisher so, dass die Klicks gezählt werden (mit diesem klicks=klicks+1)
und, dass halt dann bei einer bestimmten Anzahl was passiert. Wie könnte ich da denn noch einen Counter dazubauen, der die Klicks zählt?

Danke!
 
PHP:
var counter = 0;
my_btn.onRelease = function (){
   counter++;
   if (counter == 10){
      trace ("wurde " + counter + " mal geklickt");
}
}

my_btn ist die ID des buttons

c y
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
des war ein zweitagiger Flashschnupperkurs.
Da haben wir in Sachen ActionScript halt nur sowas wie Buttons gelernt.
könntest du mir vielleicht (ich hoffe s ist nicht zu aufwendig) des erklären, was da steht?

Danke!
 
Hi

var counter = 0;

setzt erstellt eine variable und setzt ihren wert gleich auf null (es wurde ja noch nicht geklickt)


my_btn.onRelease = function (){

weist meinen Button, der irgenwo auf der bühne liegt an, beim Ereignis 'onRelease' (drücken und loslassen) etwas zu tun

counter++;

ist das gleiche wie Counter = Counter + 1
Die Variable Counter wird also bei jedem onRelease um eins erhöht

if (counter == 10){

Jedesmal wenn ich meinen button drücke, findet hier eine abfrage statt. ist counter schon gleich 10: wurde schon 10mal gedrückt ?

Wenn ja ? dann zeig im Output-Window den folgenden Satz an:

trace ("wurde " + counter + " mal geklickt");
}


trace ist in as der wichtigste befehl. du wirst ihn immer und immer wieder brauchen um deine scripts zu testen,


hoffe das hat ein bisschen geholfen

gruss skyla
 
Hi,
erstmal vielen Dank. Hab alles kaüiert, bis auf des trace?!?
Aber wie mache ich den Counter, muss ich da ein Textfeld machen, oder wie?!?

Danke!
 
Nein. trace ist ein ausgabefenster, das nur im test-modus auftaucht

probier mal

a = 2 + 2
trace (a)

ctrl + enter

trace dient vorallem testzwecken. auf einer webseite online wirst du das ausgabefenster nie sehen. es ist wie das display des taschenrechners.
 
Okay, dann ist ja alles klar, aber könnte man auf eine Website (oder vorallem in eine .swf-Datei) einen Counter einbauen, bei dem man richtig sieht, wie er mitzählt (quasi wie ein Counter für Website-Besucher)?

Danke!
 
Mit ActionScript da rumzufunken ist schon möglich, nur wirst du es nicht schaffen, einen richtigen Counter ausschließlich mit AS zu generieren, da das Script ja beim Laden des Filmes ausgeführt wird oder während der Film läuft.

Du kannst zwar mit AS bspw. Counter einrichten, die zur einmaligen Laufzeit des Filmes Klicks des Users anzeigen, aber du kannst nicht für einen bestimmten Film einen Counter einrichten, der anzeigt, wie oft der Film geladen wurde.

Aus dem einfachen Grund, dass beim Neuladen durch einen anderen User ja die Variablen, die der Film durch Surfen eines anderen Users erfahren hat, nicht mehr existieren.

Möglich wäre aber bspw. bei jedem Laden des Filmes eben den Wert einer Countervariable mithilfe eines recht einfachen PHP-Scriptes in einer externen Datei zu speichern und beim Laden der Seite den jeweiligen Counterstand aus der Datei liest und somit keine Verluste der Laufzeitvariablen zu verzeichnen hast.

Das wird dadurch verursacht, dass AS keine Inhalte in Dateien speichern kann, bis auf kleine offline-Fälle - online jedenfalls definitiv nicht.
Dadurch bist du bei laufzeitunabhängigen Dingen gezwungen, Scriptsprachen einzusetzen, die das für dich übernehmen können.

hth,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück