kleinsche flasche - normale ausrichten

freiraum

Mitglied
Hi, ich modelliere gerade die Kleinsche Flasche, soweit hat auch alles geklappt,
allerdings bekomme ich die normale nicht in den griff, Cinema 4d scheint es nicht gewohnt zu sein einseitige Objekte zu bearbeiten. Beim rendern bekomme ich dann selbstverständlich Texturfehler rein da Cinema irgendwo immer Rück & Vorderseite definieren muss.

kennte da einer nen trick?
 
Zeig mal bitte Dein bisheriges Modell. Anhand von Fotos kann ich nicht wirklich erkennen, wo Teile aufeinanderstoßen müssen.
Sobald Du aber wirklich mit Wanddicke arbeitest, dürfte es theoretisch kein wirkliches Problem mehr darstellen.

Ok - so einfach wirds dann wohl doch nicht, selbst mit Wanddicke.
Schließlich ist so ein Objekt ja nur mit Durchdringung möglich.

Nochn Edit:
Loften, umwandeln und per Brücke verbinden könnte klappen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinsche_Flasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur funktionieren, wenn dem Objekt eine Materialstärke gegeben wird. In Wirklichkeit ist es ja nur ein Schlauch.

Grüße, CUBE
 
hm ich habs jetzt über eine matte Glastextur gelöst da sieht man den Normalenfehler nicht. Ich konnte den Körper leider nicht extrudieren (gab ne menge Fehler). Aber für die Darstellung hats gereicht, danke trotzdem für die hilfe.
 
Dem Körper im Nachhinein per Extrusion eine Dicke zu geben ist auch nicht möglich. Die Wanddicke muss schon während des Modellierens aufgebaut werden.
 
Wie hancobln schon sagt, dem Körper im Nachhinein eine Dicke zu geben ist nicht möglich. Zumindest nicht in seiner endgültigen Form. Ich habe einfach mal die Grundform mit Sweepnurbs erstellt und dann aber nur das Ende einfach nicht mit dem Anfang verbunden... dann munter extrudiert und per Brückentool die Wände miteinander verbunden, das Innere des Anfangs mit dem Äußeren des Endes und umgekehrt. Ging eigentlich ganz gut...
 

Anhänge

  • Kleinsche Flasche.jpg
    Kleinsche Flasche.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück