Kleines Soziales Netzwerk

newcoder

Grünschnabel
Hi.
Ich möchte ein kleines Soziales Netzwerk für meine Stadt erstellen.

Die Mitglieder sollen auch die Möglichkeit haben ihren Stadtteil anzugeben und das man bei der Suche den oder die Stadtteile auswählen kann.

Ich habe schon einiges hier gefunden z.B. Login mit Registrierung und ich bin auch auf das hier zugestoßen.

Quakenet Login Skript

Welches Loginskript würdet ihr mir empfehlen?

Ahja da die Mitglieder natürlich Nachrichten schreiben sollen braucht man eine Nachrichtenfunktion und auch eine Chatfunktion wo man Offline gehen kann.

Vielleicht können wir ja alle zusammen hier ein eigenes Soziales Netzwerk für unsere Stadt erstellen.

Meine Kenntnisse sind fast fortgeschrittene PHP, CSS und HTML ich weiß das ich für so etwas Mysql Kenntnisse brauche bei Mysql brauche ich hilfe ich hoffe ich werde hier einiges lernen und auf die Beine stellen.

Auch ein Dashboard sollte drinne sein wo die Mitglieder in ihrem Pinnwand beiträge Verfassen können und sie auch löschen.

Auch soll man die funktion haben Fotoalben zu erstellen.

Ich möchte kein fertiges Skript ich möchte meine Kenntnisse erweitern :)

Edit: Aso und nur die Freunde können aufs Profil und die Fotos und Beiträge sehen.

Edit 2: So ich habe mal auf englisch nach "Friend Reques Script" gegoogelt google hat mir diesen Skript ausgespuckt.

PHP:
<?php // This is how a user can add a friend to view their profile

error_reporting ('E_ALL');

// Start the session...
session_start();

// Require a connection to the database...
require_once('mysqli_connect.php');

// Store the user id from sessions as a variable...
$id = $_SESSION['user_id'];


if (isset($_POST['submitted'])) {

	

// What is the id of the person this user wants to add?

	

$mem_id = '$_GET['user_id']';

	



	

// Insert this friendship into the database until the other user accepts it...

	

$q = "INSERT INTO friends (friend_id, user_id, status) VALUES ('$mem_id', '$id', '0') LIMIT 1";

	

$r = @mysqli_query ($dbc, $q);


	

// Some action needs to take place here where it shows up on the other user's profile...

	

$q = "SELECT email FROM users WHERE user_id = '$mem_id'";

	

$r = @mysqli_query ($dbc, $q);

	

// Here is the member's email to send the confirmation email to the other user...

	

$email = mysqli_fetch_row ($r);

	

// Now send the email...

	

$body = "You have a friend request. To respond to this request, login and check your requests.";

	

mail ($trimmed['email'], 'Friend Request', $body, 'From: admin@sample.com');

	

}



?>


        <form enctype="text/plain" action="add.php" method="post">
        <input type="submit" name="submit" value="Add a Friend"/>
        <input type="hidden" name="submitted" value="TRUE"/>

	

	

</form>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PHP:
$mem_id = '$_GET['user_id']';

$q = "INSERT INTO friends (friend_id, user_id, status) VALUES ('$mem_id', '$id', '0') LIMIT 1";

genau deswegen halte ich nichts von gegoogelten Scripten... Beschreibung

Zurück zum Thema:
Zuerst würde ich mal mit der Planung und Dokumentation anfangen.

Das Vorgehen für so ein Projekt dürfte sich nicht großartig von anderen Projekten unterscheiden:
- Schreib genau mal zusammen, was das Ding alles können muss.
- Dann entwirf das Datenbankmodell, also zum Beispiel ein ER-Modell mit den Tabellen, Feldern und Beziehungen, die du benötigen wirst.
- Als nächstes lege dir Meilensteine an, welche Funktionen zu welchem Zeitpunkt laufen sollen

Nachdem du das alles geplant hast, kannst du anfangen mit der Implementierung.

Ich rate dir allerdings von so einem großen Projekt ab:
Du hast geschrieben, dass du mit MySQL noch keinerlei Erfahrung hast. Somit würde ich deine PHP-Kentnisse auch nicht allzu hoch einschätzen, da MySQL ja für die meisten webanwendungen Grundvorraussetzung ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das viel mehr Arbeit als erwartet sein wird und du damit wahrscheinlich nie fertig werden wirst. Von daher rate ich dir eher für die ersten Schritte zu einem kleineren Projekt, da hier die Motivation / Lernerfolg schneller eintritt und somit meiner Meinung nach auch mehr bringt. Wenn du allerdings etwas schreibst, das mit Mühe und Not funktioniert, dann wirst du danach nur unnötig viel Zeit in Bugfixing stecken und einen Hack nach dem anderen einbauen. Das ganze wird unübersichtlich, nicht mehr wartbar und du verlierst die Lust da dran.

Ein weiterer wichtiger Punkt, warum ich dir abrate, ist der Datenschutz. Wenn du das obige Script zum Beispiel 1:1 übernimmst, dann wird es nicht lange dauern bis ein findiger Hacker das rausfindet und dir entweder die Daten aller Nutzer entwendet oder alles zerschießt.

Eigne dir erstmal Erfahrung mit PHP und MySQL an, am besten mit kleineren Sachen und vertiefe diese, dann kannst anfangen solche Webseiten zu schreiben. Vorallem auch grundätzliche Sicherheitskenntnisse (SQL-Injection, XSS, XSRF und so weiter) Baue dir einfache Scripte, informiere dich über die Techniken der Angreifer und versuche diese auf deinen eigenen Code auszuführen. So lernst du relativ schnell wie und warum so etwas funktioniert und wie man das verhindern kann.

Das waren mal meine Gedanken zu dem Thema, auf die schnelle runter-getippt. Natürlich kannst du programmieren was du willst, ich wollte dir nur zeigen, dass so ein Projekt zum lernen eher ungeeignet ist und viel Arbeit kostet. :)

Gruß,
BK
 
Okay. Ich werde es mal schreiben.

Ein großes Projekt soll es ja nicht sein eher kleines für die Stadt halt.

Freunde von mir hatten mal ein ähnliches Netzwerk wie SchuelerVZ namens Ghettolog diese Seite war ironisch von denen. Leider haben die davon Vergessen Backups zu machen haha -.- Und da die ihren Server bei Strato nicht bezahlt haben wurden die gekündigt.
Ich wollte diesen Script von denen haben doch die habens auch nicht bekommen -.-
 
Ein großes Projekt soll es ja nicht sein eher kleines für die Stadt halt.
Grösse hat hier mal noch nix mit Anzahl User zu tun - sondern mit der Komplexität des Produktes. Und das was du machen willst, würde ich bei meinen Erfahrungen (und die sind nicht schlecht) auf mindestens 4 Wochen Arbeitsaufwand schätzen (inkl. Planung, umsetzung, Testen). Exkl. Webdesign). Wenn noch Sachen kommen die ich noch nicht kenne, kommen schnell nochmals 2 Wochen dazu.

Das meinte Bratkartoffel mit gross.
 
Grösse hat hier mal noch nix mit Anzahl User zu tun - sondern mit der Komplexität des Produktes. Und das was du machen willst, würde ich bei meinen Erfahrungen (und die sind nicht schlecht) auf mindestens 4 Wochen Arbeitsaufwand schätzen (inkl. Planung, umsetzung, Testen). Exkl. Webdesign). Wenn noch Sachen kommen die ich noch nicht kenne, kommen schnell nochmals 2 Wochen dazu.

Das meinte Bratkartoffel mit gross.
Asou.
Stimmt da kommt ja auch noch ein Ordner das sich automatisch erstellen muss für jeden User wo die Bilder des jeweiligen Users sind und so.

Ich sag ja nicht das es leicht ist ich weiß das es schwer ist :)
 

Neue Beiträge

Zurück