Kleines Script - IP schicken

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Coder!

Ich habe folgendes vor und wollte mir hier einen Rat einholen, da ich nichts mit Programmieren am Hut habe.

Ich würde gerne VNC zuhause bei mir am PC laufen haben und mich dann von der Arbeit aus zu mir nach Hause verbinden. Ist ja alles kein Problem, solange die Internetverbindung nicht getrennt wird und die IP die gleiche bleibt. Meine Frage nun. Wäre es schwierig, ein kleines Script zu schreiben, die beim Systemstart meine IP zu Hause ausliest und mir z.B. per Mail schickt? Es muss auch nicht mail sein es kann auch irgendwie anders zu mir kommen. Weiß nicht was es da für möglichkeiten gibt. In welcher Programmiersprache müsste das Script geschrieben werden?

Danke für jede Antwort.

lg

foxx21
 
Danke für deine Antwort, was muss ich dort genau machen? Vielleicht 1-2 Stichwörter?

Mich würde interessieren, wie mydns weiß wenn sich meine IP Adresse ändert

Schönen Tag

lg

foxx21
 
Zuletzt bearbeitet:
foxx21 hat gesagt.:
Danke für deine Antwort, was muss ich dort genau machen? Vielleicht 1-2 Stichwörter?

Mich würde interessieren, wie mydns weiß wenn sich meine IP Adresse ändert

Ganz einfach: Du hast ein kleines Programm auf deinem Computer laufen, dass, z.B. alle 5 Minuten deine aktuelle IP an DynDNS schickt. (Oder dein Router macht das wenn sich die IP ändern - das können aber glaub ich nicht alle).
Und von dyndns.org bekommst du dann eine Sub-Domain wie z.B. bla.ath.cx die dann direkt auf deinen Rechner daheim linkt. Wenn du nun nur die IP brauchst logst du dich einfach auf dyndns.org ein und schaust dort nach ;)

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt :D

Gruß,
Philipp.
 
Danke für deine Antwort, ich schätze mal das Programm bekomm ich eh von der Seite dort. Jetzt ist mir alles klar.
 
Ich habs grad angesehen, aber irgendwie funktioniert das nicht übers I-net. Wenn ich beim Server Computer die Maus über das System Tray drüberhalte, bekomm ich nur die Netzwerk IP Gibts vielleicht irgendwo ein Tut oder Dokumentation oder so?


Danke für euer Antworten


schönen Tag noch
 
Kenne das Programm nicht genau, aber falls du einen Router hast, gibt der dir vielleicht auch die Möglichkeit die IP dynamisch an DynDNS zu übermitteln.
Bei der Fritz.Box geht das.

Aber Ich denke das Programm weiß schon was es macht:
Tippe mal unter "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" das ein:
ping deinusername.subdomain.endung

Was bekommst du raus?
Vergleiche die IP mit http://www.deine-ip.de.

Gruß Kevin
 

Neue Beiträge

Zurück