Kleines Problem mit Multi/unterobjekt

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Multi/unterobjekt Map, ich versuche für einen dartpfeil eine Textur zu erstellen die aus einer Textur mit Alphakanal und einem Raytrace Material besteht herrzustellen, das Problem ist das derAlphakanal in der einen textur die andere auch durchsichtig macht. Wie kann ich das Lösen, also ich will eigentlich auf einem raytrace material schwarze Streifen haben.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Ne du musst die map nicht als opazitätsmap verwenden. Du nimmst die Alphamap z.b. für das blend material, um zwischen den beiden materialien zu wechseln - oder du tust sie als mask-map in den reflection channel und wählst dann bei mask als untermap raytrace . . .
 
Sorry verstehe ich nicht so ganz.
Also ich hab das Multimapdingsbums :) dann lade ich in den ersten Slot die schwarzen Streifen, in den zweiten das Alpha und in den dritten das Raytrace mat., habe ich das richtig verstanden, oder wie?
 
ja - ausser dass du statt dem multimapdingsbums das blenddingsbums nimmst und slot 2 und 3 vertauschst :)
 
Ok, vielen Dank hatt funktioniert.
Also das Multi/unterobjekt Map soll man dann nur verwenden wenn man ID´s verwendet?
Was nimmt man wenn man mehr als 2 Slots benötigt? Hab grad in der hilfe gelessen das man das ja nicht erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Blend untermaterial wiederum Blend nehmen usw.
Wenn du nicht grad unterschiedliche materialien, sondern nur überblendungen in texturen eines bestimmten channels bauchst, kannst du auch die mixmap verwenden (das gleiche wie blend, einfach als map) . . .

ja - Multimap is für verschiedene matID's gedacht . . .
 
Zurück