Kleines Pfadproblem

Chocobanana

Erfahrenes Mitglied
Hi@all!

Ich steh wieder mal voll daneben. Hab schon 3 Pfadtutorials gelesen aber trotzdem komm ich auf keine Lösung.

Ich hab auf der Hauptebene(scene1) 3 Layer -> bgnd, bigimg und thumbs

In den Layer bigimg habe ich den MC mc_BigImg eingefügt (darin steht nur ein loadMovie).

Auf Layer "thumbs" befindet sich der MC thumbbalken. Darin erzeuge ich einen mc "container" und darin wiederum einen mc "bild". Nun habe ich mit Rena's Hilfe endlich die onPress Funktion hinbekommen. Mit der will ich nun eine Variable im mc_BigImg setzen. (Mir reicht schon irgendeine Beziehung zwischen den Beiden MC's ;) )Wie komm ich da hin?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt ;) Ich hab schon einige Varianten ausprobiert, bin aber nie so wirklich hingekommen.

Greetz,
Choco
 
Hi,

von wo aus willst Du den MC denn ansprechen (sprich: auf welchem Clip wird das Script stehen)? Auf dem MC "bild"? Das wäre eigentlich:
PHP:
_parent._parent._parent.mc_BigImg;
// oder:
_root.mc_BidImg;
, wenn es sich um einen MC und keine Schaltfläche handelt - ansonsten wäre es ein _parent weniger. ;)

Übrigens: Ebenen (Layer) sind AS egal - Du kannst sie per Script nicht ansprechen. Sie dienen im Layout hauptsächlich der Übersichtlichkeit (und definieren z.T. natürlich die Stapelreihenfolge, die in AS der Tiefenebene entspricht (getDepth()).

Gruß
.
 
Zurück