kleines OOP - Problem

Duckemai

Mitglied
Hallo zusammen,

ich kämpfe mal wieder mit einem OOP - Problem. Eigentlich simpel, es klappt aber trotzdem nicht.

Ich habe in meiner Hauptklasse ein Objekt. (Genau genommen ist es für die Sprachausgabe ein Objekt:
public TextToSpeech myTts;

Wenn die Sprachausgabe läuft, dann möchte ich sie in einer anderen Klasse stoppen:
if (hauptklasse.myTts != null) {
hauptklasse.myTts.stop();
}

Aber wie greife ich nun auf dieses Objekt zu?

Habe 2 Versuche gestartet:
1. Hauptklasse hauptklasse= new Hauptklasse ();
und
2. Hauptklasse hauptklasse;

Im ersten Fall erkennt er gar nicht, dass das Objekt befüllt ist, obwohl die Sprachausgabe läuft.
Im 2ten Fall stürzt das Programm mit einer NullPointerException ab.

Weiß jemand, wie ich es richtig machen muss?

Vielen Dank!
 
Wenn es bei dem Objekt myTts ein stopp gibt - was gibts denn sonst noch so für Functionen ?

isrunnung währe cool :)

jedenfalls wenn man ein Objekt auf null geprüft werden soll muss man das auch damit anlegen
null ist auch was und kein NIX -

ansonsten etwas mehr Code währe hilfreich
 
Das Objekt habe ich in der Hauptklasse mit null initialisiert. Und während der Sprachausgabe ist das Objekt auch befüllt. Denn ich kann die Sprachausgabe in der Hauptklasse mit myTts.stop() stoppen. Aber ich weiß nicht, wie ich von einer anderen Klasse auf das Objekt zugreifen kann. Um es von dort aus zu stoppen. Meine 2 Versuche (s.oben) scheinen hier nicht zu funktionieren! Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit auf Objekte zuzugreifen?
 
Zurück