Kleines Filmstudio für Webproduktion bauen ?

dido78

Grünschnabel
Hallo,

wir betreiben einen Onlineshop und möchten regelmäßig kleine eigene Video´s mit Themen rund um unseren Shop drehen.

Das ganze soll ein bisschen in der Art wie hier werden:

http://www.bitsundso.de/adventskalender/2008/12/06/ipod-nano/

Zielsetzung wäre es ein Setup zu haben, wo man ein Video "on fly" produzieren könnte ohne danach noch stunden irgendwas bearbeiten zu müssen. Das ganze ist eher als Serviceerweiterung und Inovation in unserem Bereich gedacht. Es sollte natürlich von den Kosten her so günstig wie möglich sein. Ich denke folgende Sachen braucht man:

1. Greenbox
2. Kamera (vielleicht auch zwei um "live" aus unterschiedlichen Blinkwinkeln zu filmen ?)
3. Headset bzw. Sound Setup ? Oder wie bekommen die im oberen Video den Sound so gut hin ?
4. Theke
5. Licht
6. PC
7. Software

Ja richtig schwer tue ich mich z.B. beim Thema Kamera ? Welche Kamera ist für sowas geeignet. Gerade auf für Greenbox. Ich hab mich versucht ein bisschen in das Thema einzulesen und gemerkt das da wirklich scheinbar viel zu beachten ist ? Oder seh ich das ein bisschen zu eng ?

Wie gesagt soll das ganze nur für web geeignet sein ABER wenn es geht so profimäßig wie möglich aussehen. Also halt mit Titel, vielleicht hier und da mal ein kleiner Effekt, cooler Hintergrund durch Greenbox oder das man z.B. mit Hilfe der Greenbox mal eine Powerpoint Präsentation einspielen kann, der Moderator aber weiterhin zu sehen ist usw.

Würde mich riesig freuen, wenn ich hier vielleicht ein paar Tips und Hilfen finden könnte.

Grüße,
Dido
 
zu 1. Schau mal bei youtube, da gibt es mehrere famose Videos zum Thema, wie man es "billig" aufbaut, und dass es auch noch gut aussieht. zB http://www.youtube.com/watch?v=w6brdwY-dvU und http://www.youtube.com/watch?v=UaP-gGSvcAU .


zu 2. Ja, das ist nicht so einfach. Grundsätzlich benötigt man zum Keying viel Licht, ergo fällt das Thema Lichtstärke nicht so ins Gewicht. Sinnvoll ist es aber, eine HDV-Kamera zu kaufen, wobei es da auch nicht die Teuersten sein müssen. ZB die Canon HV20 ist eine gute Wahl, gehört zu den schärfsten Kamera in diesem Segment. Gleichzeitig benötigst Du fürs Web keine HDV-Auflösung, sondern nimmst die Auflösung nur für ein sauberes Keying, weil eh kleiner skaliert wird.


zu 3. Ein Richtmikro/Hyperniere, wie zB das Sennheiser MKE400 macht schon so eine gute Aufnahme. ab auf ein Stativ, entweder angeln oder aus der Kamerarichtung in Richtung Gesicht. Am Rechner dann noch Lautstärke mit Kompressor/Limiter verbessert und mit den EQs einen klaren Klang zurechtgebogen, dann ist alles gut. Sicherlich wird es beim ersten Mal länger dauern, aber sowas speichert man als Preset und kann es dann später wieder benutzen, ohne nochmal die Gehirnzellen krumm zu machen.


zu 4. Hmm, Keine Ahnung :) Da es nur vor der Kamera aussehen soll, her mit einem Tischler, Front, Seite und Tischplatte rauf, fein angemalt und lackiert..

zu 5. Manche finden Baustellenstrahler toll, ich halte von Denen gar nix. Und bitte nicht unter 500W pro Lampe. Es wird viel Licht benötigt. Bei eBay gibt es immer wieder so einen Kobold-Lichtkoffer mit 3 Lampen, der ist eine gute Wahl. Alternativ dazu kann man solche Softboxen bauen. Mit viel Licht gibt das reichlich und schönes Licht. Ach ja, Du brauchst auch noch wenigstens 2 starke Lampen für den Hintergrund ( Greenscreen ).


zu 6. Jeder 500Euro PC ist für Schnitt geeignet. Wichtig : aktueller Dualcore, 2GB RAM, mind. 2 Festplatten. Grafikkarte, wenn Onboard, dann keine Intel. Abhängig von der Kamera Firewire oder Speicherkartenslot. Übrigens ist mit Mpeg2 und AVCHD ( darauf basieren die HDV-Aufnahmen ) nur schick zu schneiden, wenn der Rechner UND die Software HD mitmacht.


zu 7. Auswahl ist recht groß, ob Adobe Premiere, Sony Vegas, Magix Video Deluxe.. Es wird wohl alle Programme auch als Testversionen geben, also Ausprobieren ( Wobei ich natürlich aufgrund der Plugin-Auswahl von Drittanbietern Premiere empfehle )


mfg chmee
 
Hallo,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also sicherlich soll es "günstig" sein, nur werde ich wahrscheinlich nicht in den Baumarkt gehen und mir irgendein Holzgestell zusammen basteln um dann grünen Stoff drauf aufzuhängen.

Ich habe z.B. bei Ebay sowas gefunden:
http://cgi.ebay.de/Chromakey-Green-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Das ist doch das richtige, oder ? Außerdem hätten die dann auch ein System wo man sowas drauf aufhängen kann. Würde doch gehen, oder ?

Als Kamera gibt es ja auch schon die HV30. Soweit ich gelesen habe, ist das der Nachfolger. Wäre die für sowas geeingnet ?

Wie gesagt geht es bei nur um Webproduktion. Ich möchte also für unseren Shop einfach eine lustige Verkaufsshow machen oder Neuigkeiten rund um unseren Shop präsentieren. Das ganze natürlich so toll wie möglich.

Hmmm, für mich wohl mit das schwierigste Thema ist "Licht" ? Ich habe mal bei Ebay ein bisschen geschaut. Da gibt es einige Koffersets mit Lampen. Reichen 3 Lampen ? Braucht man mehr ? Das ganze würde in einem ganz normalen Büroraum aufgebaut werden. Also mit Fenster und mit Neonröhrer an der Decke. Wieviel Licht braucht man ? Wie wird z.B. dann das Licht aufgestellt ? Einfach neben die Kamera und fertig ? Sorry da muss ich einfach mal ein bisschen dumm fragen.

O.K. PC ist kein Problem. Ist alles vorhanden.

Reicht so ein Richtmikro wirklich aus ?
Ich meine die von Bits und so, scheinen ja auch nicht mehr zu haben. Ich habe aber mal ein anderes Setup gesehen, da wurde es mit Headset gemacht. Per Funk, wobei man dann ja wahrscheinlich noch eine Mega Soundkarte braucht usw. ? Weil gerade wenn man vielleicht auch mal zu zweit was machen möchte, wird es dann schwierig ?

Würde mich riesig freuen, hier noch mal zu lesen.

Grüße,
Dido
 
Na dann wieder mal der Reihe nach :)

HV30 - Na klar, warum nicht, die Bildwerte bei ausreichend Licht sind immer noch super. Das mit dem Tischler betrifft auch die Theke, muss von Vorne gut aussehen, aber von hinten, naja.. Das Stoff-eBay-Angebot ist ok. Wichtig ist es, den Stoff zu spannen, nicht einfach hängen zu lassen, jede Falte erschwert das Keying ungemein.

Licht : 3 sind definitiv zu wenig, 3x800W für den Sprecher und mindestens 2 weitere für den Stoff, um ihn homogen auszuleuchten. Mal in das erste Greenscreen-Video gucken und folgende Links durchlesen : http://www.movie-college.de/filmschule/licht/lichtfuehrung.htm und http://www.hackermovies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=60298

Mikro : Richtmikros haben ihren Namen nicht von Ungefähr :) Sie können aufgrund ihrer Richtwirkung sauber aus mehreren Metern die Klangquelle aufnehmen. Aber wenn Du unbedingt ein Mikro im Bild sehen willst, kannst Du auch so n Funkset nehmen.

mfg chmee
 
Hi,

so ich habe mich weiter umgeschaut.
Bisher ist der Stand folgendes:

Also als Videokamera kommt wahrscheinlich die Canon HV30 in betracht.

Das würde ich z.B. hier den Greenbox Stoff bestellen:

http://www.bestoftechnic.de/chromakey-green-screen-hintergrund-3x6-m.html

Dazu dann passend das Haltesystem:

http://www.bestoftechnic.de/hintergrundsystem-380.html

Für den Sound gibt es dann ein Richtmicro, oder was ähnliches, weil ich eigentlich kein Bock auf Headset habe. Kann man mit einem richtig Micro auch mal zu zweit vor der Kamera stehen ?

Theke, PC-Hardware usw. ist ja kein Problem. Also Software würde ich gerne auf die Creativ Suite von Adobe greifen wollen. Da lese ich mich gerade ein bisschen ein, aber ich denke das ist ein sehr mächtiges Paket.

Ich tue mich leider immer noch sehr schwer mit dem Licht ?

Mir wurde jetzt sowas hier empfohlen ?

http://www.bestoftechnic.de/seite/1/studioset-wien.html

Ist sowas o.K. ? Braucht man davon 4 oder reichen da 2 und dann noch mal 2 andere ? Oder braucht man sogar 6 Lampen ?

Das was später dann dabei rauskommen soll, ist sowas hier:

http://blog.masterhair.de

Diesen Film hab ich mal als ersten Test gemacht. Dort funktionierte das alles on fly. Das bedeutet Film in mehreren Szenen gedreht. Zum Schluss die besten Szenen ausgewählt, hintereinander zusammengefügt und auf dem USB-Stick den fertigen Film mitgenommen. Der Man hinter der Kamera hat dann in Echtzeit immer den richtigen Knopf gedrückt, wenn mal ein Titel eingefügt werden soll. Zur Not stell ich mir sogar vor, das auf der Theke eine Tastatur steht, wo man z.B. auf die Funktionstasten Befehle legen könnte, das dann wenn man F4 drückt, Titel XY einblendet usw.

Also was meint ihr ?

Grüße,
Dido
 
Guck da mal lieber auf ebay mit dem greenscreen denn da gibt es denn für 60,00€
glg Jeree
 
Nachdem ich die ersten Testvideos auf Youtube gesehen habe, ein Tip an dido78: Besorg Dir noch CTB-Folie (zB Lee 204), um die Lampen kühler zu kriegen, dann musst Du sowas nicht mehr in der Post machen (weniger Rendering im Nachhinein), wahlweise muss der Weissabgleich manuell gemacht werden, damit es nicht so pappenwarm ist ;)

Lee Folien Erklärung
CTB -> Lee Folien 203 - 216

mfg chmee
 
Hallo!

Thema Theke:
Ich meine dass es kein Tischler sein muss.
Baumärkte bieten eine reichhaltige Dekorauswahl an Plattenmaterialien an und schneiden diese auch zu.
Den ggf. erforderlichen Kantenumleimer und den Zusammenbau sollte dann auch jeder hinbekommen, wenn er nicht gerade zwei linke Hände hat.

Thema Büro:
Ich würde die Fenster abdunkeln, um konstante Lichverhältnisse zu haben..... andernfalls könnte es passieren dass Du ständig an den Kameraeinstellungen "rumdrehen" musst (z.B. wenn plötzlich die Sonne durchs Fenster knallt oder eine dunkle Gewitterwolke aufzieht).
Ich kenne zwar eure Deckenleuchten und deren Anordnung nicht, aber Leuchtstoffröhren gibt es auch mit Tageslichfarbe.
Je nach Bauart, Anzahl und Anordnung der Deckenleuchten, können diese die wesentliche Beleuchtung übernehmen..... irgendwelche "Studioleuchten" brauchst Du dann (wenn überhaupt) nurnoch für den letzten Feinschliff.

Gruss Dr Dau
 
http://blog.masterhair.de/component...hair-praesentiert-sein-eigenes-tv-studio.html

..Deckenleuchten .. können .. die wesentliche Beleuchtung übernehmen..
Könnte man Grundausleuchtung nennen, aber ich kann nur sagen, sowas sieht schlimm aus. Das Licht kommt von direkt oben, also unansehnliche Schatten im Gesicht. Und da ja Schwerpunkt Greenscreen ist, MUSS mit zusätzlichen Leuchten gearbeitet werden. Letztendlich kann man mit Deckenlicht gar nicht soviel Licht machen, wie man für eine saftige kontrastreiche Aufnahme benötigt (wenn man nicht grad im Nachhinein unnötig Zeit in der Pro vergeuden will)..

mfg chmee

p.s.: Das Thema ist ja auch schon 1++ Jahr alt....
 
zu 5. Manche finden Baustellenstrahler toll, ich halte von Denen gar nix. Und bitte nicht unter 500W pro Lampe.
Und warum hälst Du von den Baustrahlern nichts?
Es gibt ja auch welche mit E27 Fassung..... und Kompaktleuchtstofflampen gibt es auch mit 6400 Kelvin..... die höchste Wattzahl die ich bisher gesehen habe liegt bei 150 Watt (entspricht ca. 750 Watt).
Sollte doch eigentlich reichen?!
Und für diffuses Licht gibt es weisse Regenschirme. :D
Zugegeben, diese Baustrahler sind mit (ich glaube) ca. max. 175cm zwar etwas niedrig, aber dieses wäre ja noch das kleinste Übel. ;)

[edit]
Das Licht kommt von direkt oben, also unansehnliche Schatten im Gesicht.
Kommt auf die Bauform der Lampen an.
Da spreche ich aus meiner Erfahrung in Druckereien. ;)

p.s.: Das Thema ist ja auch schon 1++ Jahr alt....
*örgs*
Naja, aber evtl. hilft es ja noch anderen. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück