Kleines DTP-Programm

henkhell

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich muss ein Programm schreiben, dass ähnliche Anforderungen wie ein DTP-Programm hat. Bis zu etwa 50 Objekte wie Textboxen, Tabellen und Bilder sollen frei platzierbar und in der Größe veränderbar sein. Zudem soll einstellbar sein welches Objekt im Vordergrund bzw. Hintergund beim Überlappen erscheinen soll. Das Programm soll sich auf Standard-Swing Komponenten beschränken.

- Welcher Layout-Manager eignet sich dabei für den Arbeitsbereich, in dem frei platziert werden soll, am besten? Spring Layout, ein anderer Layout Manager oder kein Layout-Manager und das Setzen von setBounds() für jedes Objekt?

- Sollen die Objekte alle in einem eigenen Container gelegt werden? Z.B. jedes Bild, jede Tabelle und jede Textbox in einem JInternalFrame und alle JInternalFrames in einem JDesktopPane (= der gesamte Arbeitsbereich)? Oder alle Objekte unmittelbar in dem Container, der die Arbeitsfläche darstellt?

Danke,
Henk
 
1) Das SpringLayout geht nach der Distanz zwischen verschiedenen Komponenten. Ist vielleicht nicht so gute, wenn ständig Modifikationen wie auch das entfernen ect. möglich sein sollte. Ich habe mit LayoutMan. zwar kaum Erfahrung, aber ich würde sagen dass sich das GridBagLayout besser eignet. Das bassiert (wie der Name schon sagt) auf einen Raster, warum "Rucksack" weiß ich nicht. Das Null-Layout würde ich keines Falls verwenden, falls du benotet wirst, da die Komponenten quasi vom OS plaziert werden, d. H. es kann unter Windows anderst aussehen als unter Linux, Mac, Solaris, ReactOS und was es sonst noch alles gibt.

2) Dient ja eigendlich nur zur Ausgabe (denke ich mal), also würde ich sagen, dass es reicht alles auf ein Element zu kleben und dass dann aufs Fenster. Ich hätte dafür aber einfach ein JPanel genommen.
 
Zurück