Kleiner Flashfilm: Verschiedene,verlinkte Bilder, nacheinander anzeigen

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Bereich Flash und möchte gerne einen kleinen Flashfilm erstellen.
In diesem Movie sollen nacheinander verschiedene Bilder angezeigt werden, jedes Bild soll auf einen externen URL verweisen.

Das erste was ich versucht habe war:
Ein Bild auf die Bühne importieren und dieses in einen MovieClip zu konvertieren,
anschließen habe ich einen Bewegungstween angelegt und nen Alphafilter gesetzt.
Beim abspielen des Filmes wird nun das Bild angezeigt und am Ende ausgeblendet. Wunderbar!

Nur wie mache ich das ganze jetz mit mehreren Bildern und der Verlinkung?


Über Tipps und Tricks freue ich mich, danke.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du auf diese Weise (mit Zeitleisten und Tweenings) weitermachen willst, kannst Du doch für die nächsten Bilder einfach weitere Ebenen und Tweenings anlegen.

Die Verlinkung erreichst Du dann durch eine Mausaktion auf dem jeweiligen Bild:
Code:
on (release) {
  getURL("sonstwas.html", "_blank");
}

Wenn Du es ein wenig fortschrittlicher (scriptbasiert) haben möchtest, dann such hier im Forum mit dem Begriff "slideshow" - als Anfänger solltest Du allerdings in der Tat zunächst den Umgang mit statischen Animationen erlernen.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab an der ganzen Sache jetz noch mal rumgebastelt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich Importiere ein Bild, konvertiere dieses in einen MovieClip, richte es auf der Bühne aus, erstelle auf der Zeitleiste in Frame1 einen Bewegungstween und füge in Frame 50 ein Schlüsselbild ein.
Anschließend wähle ich auf Ebene1 den Frame50 aus, markiere mein Bild und setze über den Eigenschaftsinspektor den Alphawert auf 0%.
Somit hab ich schonmal mein erstes Bild, dass zum Endehin ausgeblendet wird.

Jetzt lege ich Ebene2 an, importiere das zweite Bild und erstelle auf Ebene2 in Frame50 einen Bewegungstween und füge auf Ebene2 in Frame100 das Schlüsselbild ein. Hier setze ich auch wieder den Alphawert.

Das ganze funktioniert zwar aber eben nicht zufriedenstellend.
Meine Frage ist nun wie kann ich das Ein/Ausblenden steuern, dass es "weicher" aussieht und dass die Bilder vorallem länger angezeigt werden. Derzeit wird auch sehr schnell vom ersten in das zweite Bild übergeblendet.
Letztendlich soll alle ca. 3 Sekunden zwischen den Bildern gewechselt werden, wenn das ganze dann noch weich ineinander übergeht - was ich mit dem Alphatweening erreichen wollte - wär das genial.

Ich habe meine .fla+verwendete grafiken angehängt, vielleicht möchte sich diese jemand ansehen und mir sagen was ich da besser machen kann.


Vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

  • slide_1.fla
    64 KB · Aufrufe: 44
  • partner_quax.jpg
    partner_quax.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 218
  • partner_kh.jpg
    partner_kh.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spiel einfach mit der Framerate (60 ist sehr hoch) und der Länge Deiner Tweenings, bis Du das gewünschte Ergebnis erhältst. Wenn das Bild zunächst eine Zeitlang angezeigt werden soll, füge vor dem Tweening einfach einige Frames ein, in denen nur das Bild zu sehen ist.

Tipp: Hast Du den Frame, bei dem ein Tweening beginnt, markiert, so kannst Du unten in den Eigenschaften auf die Schaltfläche "Bearbeiten ..." klicken, um den Geschwindigkeitsverlauf des Tweenings zu bearbeiten (du siehst dann eine Kurve, bei der die Steigung der Geschwindigkeit entspricht). Eine Bewegung, die am Anfang und am Ende langsamer verläuft, sieht z.B: so aus:

tween.jpg

Gruß
.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit der Bildrate und der Bewegungskurve des Tweens.
Jetz habe ich einen "weichen" Tween der langsam das Bild ausblendet.

Irgendwie kann ich den Bewegungstween nur im ersten Frame erstellen und somit nicht wie du meintest zuvor leere Frames erzeugen, damit das Bild erst eine Zeitlang nur angezeigt wird - wie geht das denn ?

Auf Ebene1 läuft nun der Bewegungstween von Frame1 bis Frame50 - wobei das Bild zum 50. Frame ausgeblendet ist.

Jetz möchte ich, dass das zweite Bild eingeblendet wird - hier scheiterts leider.
Ich erstelle eine zweite Ebene, markiere Frame50 und erstelle einen Bewegungstween bis Frame100.
Wieso wird in der Zeitleiste der Tween bis Frame1 vorgezogen - das zweite Bild überlagert nun das Erste.

Hoffe du/ihr könnt mir nochmals helfen, wie ich es schaffe, dass Bild2 erst am Ende des Ersten Bewegungstweens eingeblendet wird.


Vielen Dank
Andreas

Im Anhang: Die .fla mit dem ersten Tween
 

Anhänge

  • slide_4.fla
    64 KB · Aufrufe: 40
Hi,

... ich habe nicht ganz verstanden, was Dein Problem ist, aber vielleicht meinst Du so etwas (siehe Anhang)?

Wenn Du mit einem Tween später als in Frame 1 beginnen willst, musst Du an der enstprechenden Stelle erst ein Schlüsselbild erstellen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • slide_4.fla
    48 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

ganau so soll es sein.
Vielen Dank - jetz hab ich ne gute Vorlage und werde versuchen diese nachzubauen!

Das einzige was jetz noch fehlt ist die Verlinkung der angezeigten Bilder - hier habe ich versucht deinen oben geposteten Code zu verwenden, nur leider wird dieser ignoriert.

Muss dieser an einer bestimmten Stelle eingefügt werden?
Ich markiere das Bild und füge über das Bedienfeld "Aktionen-Movieclip" den Code ein.

Ansonsten hast du mir sehr geholfen und ich bin wieder einen Schritt weiter - Danke!


Gruß
Andreas
 
Hi,

der Code kommt in dieser Form direkt auf die MovieClip-Instanz: Klicke den MC an, öffne das Code-Fenster und gib den Code ein.

Gruß
.
 
Hi,

ok so funktionierts.
Die Grafik ist allerdings nicht dauerhaft verlinkt, sondern nur wenn diese komplett zu sehen ist - lässt sich das noch ändern, dass sie anklickbar ist sobald sie eingefadet wird ?

Komisch ist aber, sobald ich auf die verlinkte Grafik klicke bekomme ich eine Meldung:

Macromedia Flashplayer hat einen möglicherweise unsicheren Vorgang gestoppt

Liegt das an den Einstellungen des jeweiligen Flashplayers oder kann ich da was an meiner Datei verändern ?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlinkung klappt natürlich nur dort, wo das Script auf dem MC drauf ist. Du hast sicher bei jedem neuen Schlüsselbild ein neues MC gesetzt.

Wann genau kommt die Fehlermeldung?
 
Zurück