Kleiner Flashfilm: Verschiedene,verlinkte Bilder, nacheinander anzeigen

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Bereich Flash und möchte gerne einen kleinen Flashfilm erstellen.
In diesem Movie sollen nacheinander verschiedene Bilder angezeigt werden, jedes Bild soll auf einen externen URL verweisen.

Das erste was ich versucht habe war:
Ein Bild auf die Bühne importieren und dieses in einen MovieClip zu konvertieren,
anschließen habe ich einen Bewegungstween angelegt und nen Alphafilter gesetzt.
Beim abspielen des Filmes wird nun das Bild angezeigt und am Ende ausgeblendet. Wunderbar!

Nur wie mache ich das ganze jetz mit mehreren Bildern und der Verlinkung?


Über Tipps und Tricks freue ich mich, danke.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du auf diese Weise (mit Zeitleisten und Tweenings) weitermachen willst, kannst Du doch für die nächsten Bilder einfach weitere Ebenen und Tweenings anlegen.

Die Verlinkung erreichst Du dann durch eine Mausaktion auf dem jeweiligen Bild:
Code:
on (release) {
  getURL("sonstwas.html", "_blank");
}

Wenn Du es ein wenig fortschrittlicher (scriptbasiert) haben möchtest, dann such hier im Forum mit dem Begriff "slideshow" - als Anfänger solltest Du allerdings in der Tat zunächst den Umgang mit statischen Animationen erlernen.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab an der ganzen Sache jetz noch mal rumgebastelt, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich Importiere ein Bild, konvertiere dieses in einen MovieClip, richte es auf der Bühne aus, erstelle auf der Zeitleiste in Frame1 einen Bewegungstween und füge in Frame 50 ein Schlüsselbild ein.
Anschließend wähle ich auf Ebene1 den Frame50 aus, markiere mein Bild und setze über den Eigenschaftsinspektor den Alphawert auf 0%.
Somit hab ich schonmal mein erstes Bild, dass zum Endehin ausgeblendet wird.