Kleine Seitenvorschau als HTML oder als Screenshot... ?

tobm_knows_best

Erfahrenes Mitglied
Holla zusammen,

da ich hier doch recht gute Erfahrungen im Forum machen konnte hoffe ich vielleicht auch mit dieser Frage weiterzukommen...

Ich würde auf meiner Homepage gerne den ein oder anderen Link mit einer Art *Preview* versehen... also einer Seitenvorschau.... Bspw. wie bei google wenn man über entsprechende Suchergebnisse fährt, dass sich dann daneben die Seite als *Miniatur* zeigt...

Welche Methoden eignen sich dafür am Besten? HTML ? - Bzw. wäre es akzeptabel mit einem verkleinerten Screenshot der Seite zu arbeiten und diesen anzuzeigen? Sollte sich dann nämlich mal der verlinkte Seiteninhalt ändern, wäre es dumm wenn der Screenshot noch die *alte Seite* zeigt... Und die Frage aller Fragen.. Wie stelle ich das an? Simpler *Hover* Effekt, wo sich´n Div einblendet?

Hatte jemand schon mal gleiches Problem?

Bin über jeden Tip dankbar ;)

MFG
Tobm
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Ich glaube, dass das Problem eher ist, wie du den Bildschirmabdruck erstellst, da du dafür wohl den Quelltext der Seite einlesen musst und selber entsprechend interpretieren musst. Also all das, was ein Browser eben macht, damit du den Quelltext nicht siehst, sondern das, was er eben beschreibt. Das wird bestimmt eine Menge Arbeit, wenn es da noch nichts fertiges gibt oder keine einfachere Lösung.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Also der Part mit dem Anzeigen des Thumbnail ist wohl der einfachste der ganzen Geschichte. Das geht leicht mit CSS.

Nun musst du aber erst an die Screenshots kommen.
Wenn das automatisiert gehen soll, dann lässt du entweder selbst ein Programm laufen, dass ein Screenshot von einem (integrierten) Webbrowser erstellt, oder du suchst die einen Anbieter, der das für dich macht.

Zum Beispiel könnte ich mir dazu ein kleines C++-Programm mit wxWidgets und der Komponente wxWebKit vorstellen.
 

tobm_knows_best

Erfahrenes Mitglied
Also der Part mit dem Anzeigen des Thumbnail ist wohl der einfachste der ganzen Geschichte. Das geht leicht mit CSS.

Nun musst du aber erst an die Screenshots kommen.
Wenn das automatisiert gehen soll, dann lässt du entweder selbst ein Programm laufen, dass ein Screenshot von einem (integrierten) Webbrowser erstellt, oder du suchst die einen Anbieter, der das für dich macht.

Zum Beispiel könnte ich mir dazu ein kleines C++-Programm mit wxWidgets und der Komponente wxWebKit vorstellen.

Hmm.... meinst du meine Lösung mit der simplen *hover*-Geschichte wäre in dem Fall die am meisten Angebrachte, oder würdest du das in dem Falle anders Lösen... ?

Was die Screenshots anbelangt würde ich entweder auf ein das Prog *Paparazzi* auf meiner Platte zurückgreifen...macht gute Screenshots von der kompletten HP ;)

Was haltet Ihr von der der Lösung hier... ?!

---> http://www.shrinktheweb.com/
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Das kann man schon so lösen.

Bei shrinktheweb.com musst du allerdings was bezahlen (so habe ich das gerade der Website entnommen), sofern dir das nichts ausmacht.