kleine multiuser fähige Knowledge database erstellen

black72

Grünschnabel
Hallo zusammen
ich bin das erste mal in einem Forum und absoluter Neuling.

Mein Problem ist folgendes. Ich möchte eine kleine funktinierende Knowledge database erstellen.
Bis jetzt habe ich Einträge in einem Excel erfasst mit den Spalten Produkt, Kurzbezeichnung, Lösung und Link
Mit dem Aufzeichnen eines Makros habe ich es fertig gebracht in einer zweiten Mappe eine Ausgabe nach den gesuchten Produkten und oder Kurzbezeichnung zu schaffen. Es werden so alle gefundenen Werte aufgelistet und angezeigt. Soweit so gut. Das ding ist in Excel und kann nicht gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet werden.
Hat jemand eine Idee wie ich dies in einer schönen aber einfachen Form lösen könnte, damit ich an einem Ort die Daten Pflegen kann und mehrere User gleichzeitig nach einträgen suchen können?
:)
 
Hallo,

das klingt nach einer typischen Datenbankanwendung.

Ein FrontEnd; damit arbeiten die User, ein BackEnd, hier werden die Daten gepeichert und verwaltet.

Womit Du letztendlich die DB erstellst bleibt Dir überlassen, Du könntest einen MySQL Server aufsetzen und auf diesen zugreifen (als Frontend dann Access oder Websiten). Du könntest das ganze mit Access allein lösen.

Theoretisch könnte man das aber auch noch über Excel lösen.

Ich hoffe, ich hab dir ein paar Anhaltspunkte gegeben, ansonsten frag einfach nochmal nach.
 
Wow das ging ja supper schnell mit der Antwort. :)
Danke für die Tipps. Ich habe die ganzen Daten jetzt mal in eine Tabelle von Access eingefügt.
Nun möchte ich über zwei Textfelder und einen Button "Suchen" alles ausgeben, was gefunden wird mit den Begriffen in Textfeld 1 und Textfeld 2 oder nur Textfeld 1 oder Textfeld 2.
In was Ausgegeben werden soll weiss ich leider auch nicht.
Hast du mir eine Idee wie ich dies machen kann ev. gleich mit einem Beispiel. Habe leider von Programmierung keine Ahnung.
Es wäre cool, wenn die Link's welche ausgegeben werden, gleich angeklickt werden können und die entsprechende Homepage aufgestartet wird.
Fragen über Fragen sorry.
 
Hi, wäre es dir möglich, eine Testversion der Datenbank hochzuladen? Es wäre dann leichter zu erklären, was event. zu ändern wäre bzw. wie man entsprechende Lösungen findet.
 
Bin gerade am staunen, was man in diesem Forum alles so machen kann. Ich hoffe es hat geklapt mit der DB.
Die Vorlage wär vorhanden aber das mit dem Suchen ist so ne Sache. Ich sollte im Formular Lösung bei den Feldern Produkt und oder Kurzbezeichnung suchen können und die Lösung sollte im Feld Lösung danach aufgelistet werden. Falls nur eine Lösung vorhanden ist eine sonst alle möglichen Lösungen (Volltextsuche)
 

Anhänge

  • KBTest.zip
    35,9 KB · Aufrufe: 63
Hi und wie besprochen eine kurze Überarbeitung deiner DB mit ein paar Hinweisen. Bei Fragen einfach posten.
 

Anhänge

  • KBTest.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 137
wow DANKE!! Ich werde mir die DB gespannt anschauen :)
Vielen vielen Dank!!
Falls ich noch Fragen haben sollte, werde ich mich nochmals melden.
Ich wünsche dir einen guten Tag.
:)
 
Zurück