kleine frage zu polygonen

Folterknecht

Grünschnabel
Hallo.. also ich hätte da mal ne bescheidene frage.. wenn ich eine Fläche habe in 3d Max und diese fläche aus sagen wir mal 9 Polygonen besteht, wie kann ich es dann schaffen, dass ich diese Polygone einzeln habe und nicht mehr als gesammtfläche?

gibt es da irgend wie etwas, wodurch ich das Element dann "explodieren" lassen kann in die einzelnen polygone oder sowas?

hilfe wäre echt toll!!

mfg Folterknecht
 
Im Polygonmodus Polygone markieren - Geometrie - Loslösen (Detach). Die markierten Polygone werden dann zu einem eigenen Objekt oder Element.
 
- Fläche anklicken
- Rechtsklick: Convert to Edit. Poly
- Im Rollout rechts als Unterauswahl "Fläche" wählen
- die Fläche die du einzeln haben willst anklicken - müsste sich rot färben
- im Rollout nach "detach" suchen und anwenden

Tschüss

[Edit:] verdammte 1 Minute ;-)
 
danke leute.. ich glaub mein fehler hab mich falsch ausgedrück^^

also.. das weis ich ja.. aber also ich will folgendes machen..
ich hab ne Kugel... mit 32 Poligonen und ich will dass ich alle poligone einzeln habe, als seperates element! jede Polygon anzuklicken und detach zu drücken würde mir aber zulange dauern..

deswegen meine frage.. gibts da nen schnelleren weg.. also wie ich alle 32 poligone als seperates objekt haben kann, als bei jedem detach zu drücken?
 
so sollte es gehen:

1. wandle objekt in editable polygon
2. selektiere alle vertices und wähle rechte maustaste -> break
3. wandle objekt in editable mesh
4. benutze explode tool (edit geometry rollout) mit einer einstellung von 180°
 
öm unter zusammengesetzte objekte hab ich alles möglich nur kein explode tool.. is das n plug in oder bin ich nur zu doof im deutschen 3d max das richtige zu finden?
 
oh o_O wie peinlich >_<

danke danke.. ich bis zum letzten schritt hab ichs mir auch schon fast gedacht ich hab nur nicht gewusst dass es n explode tool gibt in mesh.. arbeite zu wenig in mesh außerdem heißt das bei mir auf deutsch auflösen.. da wäre ich so nie drauf gekommen

aber sehr sehr vielen dank:)
hat mir wirklich geholfen

mfg
 
Zurück