Klassenkonzept Schachprogramm

Wir machen gerade Graphentheorie. Die wird unverzichtbar für eine KI sein. Falls ihr die Folien von meinem Prof dazu haben wollt, schickt mir einfach ne Nachricht. ;)
 
Hm ich hol ja ungern Threads aus der Versenkung aber ich fand das hier garnich mal so uninterresant.

Wie hättet ihr den die Regeln festgelegt? Ein Bauer darf ja nur solange 2 fahren, wenn seine Züge = 0 sind und nur schlagen, wenn jemand links oder rechts vorihm steht. Also sowas wie ne miniscriptsprache mit der man die Regeln definieren kann.
 
Sicaine hat gesagt.:
Hm ich hol ja ungern Threads aus der Versenkung aber ich fand das hier garnich mal so uninterresant.

Wie hättet ihr den die Regeln festgelegt? Ein Bauer darf ja nur solange 2 fahren, wenn seine Züge = 0 sind und nur schlagen, wenn jemand links oder rechts vorihm steht. Also sowas wie ne miniscriptsprache mit der man die Regeln definieren kann.

Jeder Bauer darf nur von seinem ursprünglichen Feld einmalig zwei Felder nach vorne ziehen.
Beim Schlagen gibt es noch eine Sonderregel, das sog. Schlagen im Vorbeigehen (en passent). Wenn ein Bauer die 5. Reihe erreicht hat und ein gegnerischer Bauern direkt daneben an dem Schlagfeld vorbei zieht, darf dieser gegnerische Bauer dennoch geschlagen werden - aber nur direkt und sofort, nicht noch 10 Züge später. Der schlagende Bauer wird dann auf das Feld gesetzt, auf dem er sowieso regulär hätte schlagen dürfen.

Beispiel: Weiß zieht Bauer e4 nach e5. Schwarz antwortet Bauer von d7 nach d5. Dann darf nur im folgenden Zug der weiße e-Bauer den schwarzen d-Bauern schlagen. Der weiße e-Bauer wird dann auf das "übersprungene" Schlagfeld d6 gesetzt. Analog dürfte Weiß auf f6 schlagen, wenn Schwarz Bauer f7 nach f5 ziehen würde.
 
hey,
ich hab vor nen paar wochen selber angefangen ein schachspiel zu programmieren, mich würde interessieren an was für eine gui ihr gedacht hab?! wollt ihr das spielfeld auf der konsole darstellen oder mit swing/awt?

ich wollte mein gui eigentlich auf der console darstellen, nur da is das problem dass ich nicht genau weiß wie ich die figuren darstellen soll...

mfg daniel
 
Und genau deshalb sollte es zwangsläufig mit einer Swing-GUI umgesetzt werden m.E.
ASCII auf Konsole ist übel, rein visuell gesprochen. Das Problem mit den Figuren entsteht gar nicht erst, wenn das Brett ein eigenes Objekt ist.
 
hey,
mir ist immer noch nicht so ganz klar warum man in der bewegungs-funktion einer figur angeben muss ob sie angreift?! ich meine wenn man auf ein feld zieht wo sich eine feindliche figur befindet dann wird sie geschlagen... oder nich?! ;)

ahja und was man bei jedem zug auch noch überprüfen muss ist ob man damit seinen könig ins schach setzt, oder den feindlichen schach/matt setzt...?!

mfg daniel
 
Halli und Hallo,
habe ich Euch richtig verstanden, ihr wollt eine weitere KI für ein Schachprogramm basteln?
Gibt es doch schon massenhaft. Ich hatte hier auch im Forum irgendwo schon vor monaten ein Projekt gelesen welches mittels Java solches vor hat.
Aslo ich habe von Schach KI nicht sonderlich viel Ahnung, habe aber in Java eine Web-Start-Applikation gebaut für ein Schach für 4 Personen. Es ist den Regeln des Quattro-Schachs nach empfundne mit einigen kleinen Änderungen, daher nenne ich es QSchach.
Da ich leider bisher noch niemanden begeistern konnte (und ich brauche ja dafür immhin 3 Leute) mit mir dieses Spiel, welches auch netzfähig ist zu spielen, wollte ich mal bei Euch anklopfen und fragen was Ihr haltet eigentlich davon eine KI für dieses QSchach zu entwickeln? Das wäre doch mal was ganz neues und daher Pionierarbeit.

Ich würde zu gerne Euch den Code für dat Spiel dann bereitstellen.

mit ganz neugierigen und gespannten Grüßen

Takidoso
 
Zurück