Klassendiagramm erstellen

torkel

Mitglied
Hej

gibt es eine Möglichkeit, aus einem C#-Projekt ein Klassendiagramm erstellen zu lassen? Gibt es dafür irgend ein Tool, evt. in VS2005 oder ein anderes?

Oder wie geht ihr bei der Erstellung eines Klassenmodells vor?

greetz

Torkel
 
Das Klassendiagramm wird NICHT IMMER vor dem Entwickeln erstellt.

Beispiel:
Man übernimmt ein Projekt von einem anderen Entwickler und um sich einen Überblick zu verschaffen ist es sehr hilfreich, sich zuerst das Klassendiagramm erstellen zu lassen. Reverse Engineering als Stichwort.

Visual Studio 2005 bietet ein entsprechendes Tool meines Wissens nach nicht an (zumindest hätte ich es noch nicht gesehen). Es gibt aber einige Tools, die Reverse Engineering bezgl. C# unterstützen. Die meisten kosten jedoch gewaltig.

Eine Übersicht der Tools findest du unter:
http://www.jeckle.de/umltools.htm

Da sind unter anderem auch ein paar kostenfreie Tools dabei bzw. gibt es von einigen Community Editions.
 
Also wer es ein bisschen billiger als kostengewaltig haben will, kann mal bei sparxsystems vorbeischauen. Die vertreiben den Enterprise Architect, der auch reverse Engineering kann und UML 2.0 Diagramme erzeugt. Gibts in der Evaluierungsversion gratis.
 
Hallo

ich kann es jetzt auch mit Visual Studio machen... hatte vorher VS2005 Express und jetzt VS2005 Team Suite.. .mit dem geht es.

greetz
 
Zurück