Klassenbibliotheken in Visual Basic .NET Standard

Sunray

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt in Visual Basic .NET Standard, Klassenbibliotheken zu erstellen. In der Studio-Hilfe steht geschrieben, dass die Klassenbibliotheken-Vorlage in der Standardedition nicht vorhanden sei.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit Klassenbibliotheken zu schreiben.

Ich möchte nämlich einige immer wieder benötigte Funktionen bereitstellen. (Dateien auslesen, Websites abrufen usw.)

Danke für jede Antwort.
 
Gibt es nicht.

Hallo.

Hatte auch Visual Basic.NET Standard. Suchte nach der gleichen Möglichkeit, wie Du, eine Klassenbibliothek zu erstellen. Soweit ich weiss, gibt es keine. Musste mir deshalb Visual Studio .NET kaufen, für etwa 500 Euro....

:)
Liebe Grüsse.
 
Nun ja, da gibts ein paar nette Work-Arounds ... sind vielleicht nicht so komfortabel, aber für 500 EUR kann man schon ein paar Minuten investieren. *fg* ;)

1.) Möglichkeit
Visual Studio.NET Standard setzt wie alles VS.NET auf das .NET-Framework auf. Dieses Framework wird stets komplett ausgeliefert. Du kannst also z.B. mit jedem x-beliebigen Texteditor den Source Code für eine DLL einhacken und anschließend mit den Kommandozeilen-Compilern das Ding übersetzen. Funktioniert einwandfrei, aber man muss schon wissen, was man da macht. :)

2.) Möglichkeit
Unter der Adresse www.icsharpcode.net gibts eine kostenlose IDE, welches auch auf dem .NET-Framework aufsetzt. Sieht optisch dem Microsoft Visual Studio.NET ziemlich ähnlich. Damit kannst Du Dir die DLL erstellen und anschließend im MS VS.NET ganz normal benutzen. ;)

Das wären eben zwei billigere Lösungen als gleich ein Upgrade. Wenn Du nur vereinzelt DLLs einsetzen willst, dann würde ich an Deiner Stelle diese hier auch benutzen. Wenn Du pro Projekt jedoch hunderter DLLs hast ( *g* ), dann leiste Dir ein Upgrade, weils komfortabler ist.
Irgendwo im Netz gabs auch mal ein inoffizielles Add-On, welches der Standard-Version die Möglichkeit verleiht DLLs zu erzeugen. Find ich aber irgendwie nicht mehr. ;)

P.S. Dieses Jahr kommt meines Wissen das neue VS.NET 2004 raus, also lohnt sich das Warten evtl. noch. *fg* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch Schüler oder Student bist, kannst Du Dir für 115€ die Academic Version von Visual Studio.NET zulegen. Die Academic-Version ist das gleiche wie die Professional-Edition, als Bonus gibt's halt noch die Kurstools für Studenten (keine Ahnung für was die sind). Vielleicht besser als 500€ auszugeben...

mfg.
Marius
 
Ich werde mal auf VS.NET 2004 warten und mir das mit der Schüleredition überlegen. Gehöre noch zu den "Glücklichen"...

Die Möglichkeit den VB Compile mit der Option Library aufzurufen besteht auch in VB.NET Standard. Nur kann man sie nicht in der IDE auswählen.

Man muss das *.vbproj-File mit dem Editor betrachten und die Zeile
OutputType = "WinExe"
durch
OutputType = "Library"
ersetzen. Schon wird das Projekt als Klassenbibliothek kompiliert. Funktioniert!
 

Neue Beiträge

Zurück