Klassen und Vererbung in JavaScript

Klassen und Vererbung in JavaScript

tharo

Mitglied
tharo hat eine neue Ressource erstellt:

Klassen und Vererbung in JavaScript - Klassen und Vererbung in JavaScript

Hallo und willkommen zu einem kleinem HowTo Objekte und Vererbung in JavaScript.
Es ist das erste mal seit ziemlich langer Zeit, dass ich ein Tutorial schreibe. Ich hoffe es ist verständlich und hilft dem einem oder anderen der sich mit dem Thema rum schlagen muss.

1. JavaScript - übers Knie gebrochen
JavaScript beschreibt eine dynamisch typisierte, objektorientierte, aber klassenlose Skriptsprache.
Soweit die Info von Wikipedia, doch was bedeutet dies nun?...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JavaScript ist eine Objekt basierende Skriptsprache. Es gibt weder Klassen, noch Vererbung oder Zugriffsmodifikatoren. Es bietet die Möglichkeit des Prototypen Entwurfsmusters, wobei das Basisobjekt kopiert und erweitert wird.

Das ist auch keine anonyme Funktion, sie hat einen Namen und ich kann sie so oft aufrufen wie ich möchte.
Javascript:
schneiden: function(stuecke) { this.flaeche /= stuecke;}

Ach ja, in JavaScript sind Funktionen auch Objekte ;)
 
Javascript:
schneiden: function(stuecke) { this.flaeche /= stuecke;}

Ich gebe zu diese Schreibweise hatte ich bisher nicht gesehen, ist aber logisch. Danke sehr :)
Indeed betrachte ich in meinem mini Tutorial JS auf eine Art und Weise die nicht zu einer Scriptsprache passt. Ich hoffe aber, dass ich dadurch Einsteigern aus der C++/Java-Welt den Einstieg etwas erleichtern kann.
 
Danke für dieses Tutorial! Hat mir den Einstieg in die OOP mit JavaScript erleichter, weil du die Grundidee ganz gut rübergebracht hast :)

Und das Timing ist perfekt. Wie ich sehe ist das Tut erst seit ein paar Tagen online.

Grüße,
Frezl
 
Vielen Dank hat mit sehr geholfen um die etwas "lustige" OOP in Javascript zu verstehen. Und obwohl es in Javascript keine Klassen, Vererbung usw. gibt, ist genau das in deinem Tutorial der springende Punkt der es mir erleichtert hat Javascript "OOP" zu verstehen. Ich habe es gerne, wenn ich im Kopf Parallelen zu C++ und PHP ziehen kann - auch wenn das nicht immer genau hinkommt!
 

Neue Beiträge

Zurück