KLassen in Flash (Wofür?)

Als sehr komplexe und im Endeffekt komfortable Form. Sind ja im Prinzip nur eigene Objekttypen, ich kann hinterher also einfach per jens = new Gegner(); ein ganzes Set an Variablen und Funktionen rund um jens erstellen, die alle gleich im Aufbau, aber nicht im Inhalt, sind (und somit kompatibel mit meinen anderen, auf die Klasse Gegner abgestimmten Funktionen)

Man könnte auch einfach jens = new Array() machen, dann wären aber keine Funktionen dabei und Variablen wären komisch auszulesen (statt jens.hp dann jens[42] oder so).
 
Zur vereinfachung kannst du das auch wie Objekte im waren Leben sehen.

Z.B. die Klasse Auto hat die Eigenschaften: geschwindigkeit, anzahlSitze und die
Methoden: beschleunigen() und bremsen().

So dann kannst du z.B. mehrere Autos haben, die unterschiedlich sind.

var f1:Auto = new Auto
f1.anzahlSitze = 1;
f1.geschwindigkeit = 300;

var vwBus:Auto = new Auto();
vwBus.anzahlSitze = 7;
vwBus.geschwindigkeit = 130;

So kann man sich das immer gut vorstellen.

MfG
 
Ich dnake euch beiden!

@ zirag genau das Beispiel
Z.B. die Klasse Auto hat die Eigenschaften: geschwindigkeit, anzahlSitze und die
Methoden: beschleunigen() und bremsen().
mit den Autos etc. steht auch in meinem Flash-Buch (AS3) ich konnte mir nur noch nicht richtig vorstellen wofür man so etwas später wverwendet - kennt ihr noch einen anderen Beispiel-Bereich das mit dwem Game war schon ein toller Vergleich! Vielleicht habt ihr ja aber noch einen :)
 
Ein Mediaplayer hat eine Klasse lied, in der Interpret, Songname, Dateipfad, Länge usw. gespiechert sind.
Eine Bildergalerie hat eine Klasse bild, in der die Maße und Dateipfade von jedem Bild gespiechert sind.

Nicht unbedingt Flash:
Ein Onlineshop hat eine Klasse artikel, wo Preis, Lieferzeit, Produktmaße usw. gespiechert sind (das wird gerne mal aus einer MySQL-Datenbank eingeladen).
Ein Forum hat eine Klasse beitrag, in dem jeder Beitrag mit Autor und Datum usw. gespeichert sind. Diese Klasse ist ein child von der Klasse thread, der auch ein paar eigene Daten (Beitragzahl, Erstellungszeit usw) hat, aber einige Beiträge enthält. Diese thread-Klasse ist ein child des Forums, welches z.B. einen Threadcounter hat.

Eine Klasse ist im Endeffekt ein Eintrag in eine Liste, deren Spalten durch die Variablen definiert werden. Und man hat halt ein paar Funktionen zum handeln dieser Liste und zur Kommunikation mit anderen.
 

Neue Beiträge

Zurück