.klasse:hover Problem

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Hi,
eigentlich ist es ja kein Problem, aber ich weiß gerade echt nicht, warum das nicht funktionieren will.

Ich habe in meiner css Datei folgende Klasse stehen:
Code:
.footer {
	color:#919191;
	margin-left:650px;
}
.footer:hover {
	color:#00a2ff;
	margin-left:650px;
}
.footer:link{
	color:#919191;
	margin-left:650px;
}
.footer:visited {
	color:#919191;
	margin-left:650px;
}
.footer:active {
	color:#919191;
	margin-left:650px;
}

Dann habe ich eine foot.php:
PHP:
<?php 
echo '<a class="footer" href="impressum.php?referenz='.$referenz.'">Impressum</a>';
?>

und die foot.php wird in die index.php über:
PHP:
<?php include_once("foot.php") ?>
includet.

Die style.css wird auch richtig in die index.php angefügt. Die anderen Klassen, die ich in der index.php verwende gehen ja alle auch. Normalerweise ist meine Standartschriftfarbe weiß. Und der Link "Impressum" wird in einem grau angezeigt, was ja auch so sein soll (color:#919191). Das einzige Problem ist, dass der hover mit der blauen Farbe (color:#00a2ff) nicht funktionieren will. Irgendwo muss ein Fehler sein, den ich leider nicht finde.
Ich habe den Link auch schon direkt in die index.php eigetragen. Daran liegt es also nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße

EDIT: Ich habe gerade mal zum testen beim .footer:hover noch ein text-decoration:underline; hinzugefügt. Der Text wird beim hover dann auch unterstrichen. Nur die Farbe will nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast schlichtweg die Pseudoklassen für Verweise in der falschen Reihenfolge genannt, was zu dem :hover-Problem führt.

Außerdem lassen sich hier die Pseudoklassen :link und :visited mit dem Klassen-Selektor .footer gruppieren.

CSS:
.footer, .footer:link, .footer:visited {
        color:#919191;
        margin-left:650px;
}
.footer:hover {
        color:#00a2ff;
}
.footer:active {
        color:#919191;
}


mfg Maik
 
Zurück