klasse für das einlesen von vektorgrafiken

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Hiho.

Kurz vorweg : ich habe erst vor kurzem angefangen mit C# zu programmieren, also nicht den Kopf auf den Tisch fallen lassen, wenn die Lösung auf der Hand liegt.

Ich möchte lediglich wissen welche Klasse ich benutzen muss, um Eigenschaften, wie Höhe/Breite, Farbtiefe, Größe etc. einer Vektorgrafik zu erfahren (einer .JPG Datei um genau zu sein). Ich hab in der MSDN schon so viel gesucht und immer nur entweder was zu BMPs gefunden oder darüber, wie man Bilder erstellt :/

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Danke, MfG
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo.

Bevor ich dir sage wie es geht mal was zum Jpeg-Format.
Es ist kein Vektorgrafikformat. Es speichert, so wie auch bmp, Pixeldaten.

Und solche Dateien kann man recht einfach unter .net benutzen.

Code:
using System.Drawing;
..
     Image img = Image.FromFile("meinedatei.jpg");
     Console.WriteLine("Breite: " + img.Width);
     Console.WriteLine("Höhe: " + img.Height);
..

So würde das dann aussehen.

MSDN - System.Drawing.Image Klasse


Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge