Hallo zusammen.
Ich habe hier schon viele wertvolle Tips gefunden und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich steige gerade in das Thema OOP ein und bin schon auf einige Unklarheiten gestoßen. Ich habe eine Klasse die erweitert werden soll und komme hier nicht weiter.
Vorgegebene Klasse „kunde“
1. Es soll eine Methode „anmelden“ integriert werden, die einen Benutzer und ein Passwort entgegennimmt. Falls es "Admin" / "Hallo" ist, soll die $KndNr = 1 sein, für alle anderen Kombinationen soll als Kundennummer wieder der Unix-Timestamp in die Kundennummer-Variable eingetragen werden.
Außerdem soll ein Programm für eine Webseite erstellt werden mit dem entsprechenden Anmeldeformular zur Eingabe von Benutzer und Passwort. Die Seite soll angezeigt werden, wenn der Administrator noch nicht angemeldet ist und die Methode „getKundenummer()“ nicht den Wert 1 liefert. Ist der Admin angemeldet soll ein Formular ausgegeben werden um eine xml-Datei auf den Webserver zu übertragen.
2. Der Konstructor und Destructor der o.g. Klasse (eine von mehreren) sollen zum Lesen und Setzen der Session-Variablen „$_SESSION['id']“ erweitert werden, wo die KndNr abgelegt werden soll.
Hier meine derzeitigen Erweiterungen:
Das zugehörige Webseite-Programm:
Irgendwie funktioniert das Ganze noch nicht so recht. Außerdem komme ich mit der Ausgabe der xml-Datei überhaupt nicht klar.
Kann mir jemand in dem Bereich weiterhelfen? Vielen Dank schon vorab.
Viele Grüße
Emmalisa
Ich habe hier schon viele wertvolle Tips gefunden und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich steige gerade in das Thema OOP ein und bin schon auf einige Unklarheiten gestoßen. Ich habe eine Klasse die erweitert werden soll und komme hier nicht weiter.
Vorgegebene Klasse „kunde“
PHP:
<?php
class kunde
{
private $KndNr;
public function __construct()
{
$this->KndNr = time();
}
public function getKundenNummer()
{
return $this->KndNr;
}
}
?>
1. Es soll eine Methode „anmelden“ integriert werden, die einen Benutzer und ein Passwort entgegennimmt. Falls es "Admin" / "Hallo" ist, soll die $KndNr = 1 sein, für alle anderen Kombinationen soll als Kundennummer wieder der Unix-Timestamp in die Kundennummer-Variable eingetragen werden.
Außerdem soll ein Programm für eine Webseite erstellt werden mit dem entsprechenden Anmeldeformular zur Eingabe von Benutzer und Passwort. Die Seite soll angezeigt werden, wenn der Administrator noch nicht angemeldet ist und die Methode „getKundenummer()“ nicht den Wert 1 liefert. Ist der Admin angemeldet soll ein Formular ausgegeben werden um eine xml-Datei auf den Webserver zu übertragen.
2. Der Konstructor und Destructor der o.g. Klasse (eine von mehreren) sollen zum Lesen und Setzen der Session-Variablen „$_SESSION['id']“ erweitert werden, wo die KndNr abgelegt werden soll.
Hier meine derzeitigen Erweiterungen:
PHP:
<?php
class kunde
{
private $KndNr;
private $user;
private $pw;
public function __construct()
{
session_start();
if (!isset ($_SESSION['id'])) // geprüft ob Session existiert
{
$this->KndNr = $_SESSION['id']; // Falls nicht Unix-ZeitStempel
}
else
$_SESSION['id'] = $_SESSION['id']; //Falls ja weiter benutzen
}
public function anmelden($user, $pw) // Die Methode anmelden
{
if ($this->user == "Admin" && $this->pw == "Hallo")
{
$this->KndNr = 1; // KndNr ist 1 falls die Kombination stimmt
}
}
public function getKundenNummer()
{
return $this->KndNr;
}
public function __destruct() // im Destructor KndNr in SESSION gespeichert
{
$_SESSION['id'] = $this->KndNr;
echo $_SESSION['id']; //Kontrollausgabe
}
}
$kunde = neu Kunde();
$kunde->anmelden($user, $pw);
?>
Das zugehörige Webseite-Programm:
PHP:
<?php
require_once ("class_kunde.php");
require_once ("class_seite.php"); // eine weitere Klasse, die mit eingebunden wird
?>
<p>Bitte tragen Sie Name und Passwort ein.</p>
<form action="class_kunde.php" method="POST">
<p><input name="user" /> Name</p>
<p><input type="password" name="pw" /> Passwort</p>
<p><input type="submit" value="Login" /></p>
</form>
Irgendwie funktioniert das Ganze noch nicht so recht. Außerdem komme ich mit der Ausgabe der xml-Datei überhaupt nicht klar.
Kann mir jemand in dem Bereich weiterhelfen? Vielen Dank schon vorab.
Viele Grüße
Emmalisa