Klasse erstellen

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute. :)

Ich würde für ein Projekt gerne Klassen (?) erstellen.

Ich möchte mir solche Code sparen:
PHP:
if ($user == "admin"){ echo "Hallo Alice"; }

Ich würde es gerne folgendermaßen machen:
PHP:
<alice:if admin>Hallo Alice</alice:if>

Kann mir jemand helfen? :)
 
Hm. Ich programmiere seit PHP 5.x nicht mehr aktiv. Ist diese Schreibweise mit den <> eine neue Syntax?
Ansonsten hat das nix mit Klassen oder PHP zu tun.
 
:D
Genau, das hat nichts mit Klassen zu tun.
Alice, warum willst ein eigenes Templatesystem bauen, wenn es schon viele gibt?

Sonst ... den String mit einer HTML/XML-Lib (bzw. den in PHP eingebauten Sachen) in einen Nodebaum umwandeln dürfte sehr helfen. Für die Bedingung bin ich mir nicht so sicher, ob selber parsen nicht das Sinnvollste wäre. Und für die Verarbeitung des ifs selber, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist einfach den Teilbaum rauslöschen.
 
Hallo shell.

Weil ich es satt habe mich immer in irgendeine Software einzuarbeiten und mich in dessen Rahmen zu bewegen. Leider fällt das erst auf, wenn man schon tief drinsteckt und eine menge Zeit investiert hat.
 
Dann investierst du lieber noch wesentlich mehr Zeit in eine Eigenentwicklung, die wahrscheinlich niemals die Qualität und den Funktionsumfang bestehender Lösungen erreichen und die nie jemand außer dir nutzen wird? Ich rate mit Nachdruck davon ab.

Edit: Es sollte auch zu denken geben, dass du sofort andere Leute fragen musst, wie du deine Eigenentwicklung anfängst. ;) Der Ansatz „Boah, das ist doch alles dumm, ich mache was Eigenes. Wie geht das?“ ist nicht tragfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst falsch @mermshaus.

Ich stehe hier ganz alleine und habe niemanden an meiner Seite. Die wenigsten können alles. Die wenigsten Produkte kommen aus einer Hand. Ich kann nicht alle Bereiche abdecken. Das kannst Du denke ich mal auch nicht.

Das Problem an den fertigen Lösungen (vBulletin, XenFro usw.) ist, dass diese "Ganzheitlich" programmiert sind. A funktioniert ohne D nicht, während D ohne B und C nicht funktioniert und C funktioniert ohne A, B und D nicht. Ich hätte gerne etwas in Richtung "Modulbauweise". Also das sämtliche Funktionen von Maximal einer Funktion (Core) abhängig sind.

Das traue ich mir auch zu. Nein... das kann ich sogar. Aber ich möchte es mir leicht machen und möchte mir dinge wie...

PHP:
<?php require_once('./templates/header.php'); ?>
<?php require_once('./templates/navbar.php'); ?>

... ersparen und eher folgendermaßen machen.

PHP:
@header
@navbar

oder...

<@header>
<@navbar>

So etwas habe ich bisher nicht gemacht. Es geht wie Du oben sehen kannst auch ohne. In sämtlichen Tutorials wird es auch auf diese unschöne Weise gemacht.

Wie niemand außer mir nutzen wird? Ich möchte mein vBulletin Forum zu einem "mein" Forum konvertieren. Die User, Foren, Unterforen, Threads und Beiträge habe ich bereits erfolgreich importiert und man merkt keinen Unterschied zum vBulletin. Doch... noch ist es wesentlich schneller (meins) als das vB4.

Mein Problem mit vBulletin/XenForo (es kommt nichts anderes infrage) ist, dass zuviel unnötiges "an Board" ist. Einiges davon lässt sich deaktiveren oder "Stummschalten", einiges aber eben nicht. Bei vBulletin (XenForo weiss ich nicht) kommt noch hinzu, dass der "Coder" z.B. Informationen zu einem Thread (Erstellt am, Erstellt von, Erstellt im Forum usw.) nur Teilweise in ein Array ladet, obwohl es viel einfacher gewesen wäre, alle Informationen zur Verfügung zu stellen. Hat man "Glück" ist ein "Hook" (Einstiegspunkt) in der Nähe und man kann sich die Informationen "holen". Hat man aber Pech, muss man entweder die Original-Dateien ändern (mach ich nicht) oder sich komplett eine eigene Funktion schreiben.

Schau mal hier:
https://www.tutorials.de/threads/hilfe-bei-einem-script.403273/

Damit eine blöde Funktion (Post-ID -> Cookie) funktioniert, müssen die dümmsten Vorraussetzungen erfüllt sein. Das hätte man besser machen können. Was ich in dem Thread nicht erwähnt habe ist, dass man noch eine weitere ID im Quelltext haben muss, damit die Funktion ausgelöst werden kann.

Irgendwann im laufe der Zeit kommt dann die Erkenntnis, dass man aus Scheiße kein Gold machen kann. Sämtliche Funktionen sind ineinandergreifend und lassen sich nicht einfach ändern, ohne tiefgreifende Maßnahmen.

Ich glaube Du hast ein anderes "Forum" vor Augen als ich. Wenn man genau weiss was man will, braucht man keine 1000000 Buttons im Admin-CP.

PS: Wenn man nichts hilfreiches beitragen kann oder will, kann man auch einfach die Finger stillhalten. :) Denn um private Meinungen oder Ansichten habe ich nicht gebeten.

Edit:

Siehe dieses Forum: Ein absolutes XenForo wie aus dem Werk mit ein paar veränderten Farben. Das möchte ich nicht. Wenn das dem Betreiber gefällt... okey. Mir gefällt es nicht.

Edit:

Wenn ich sagen würde, ich baue mir einen eigenen Helikopter... dann hast Du sicherlich etwas anderes vor Augen als so etwas:

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht alle Bereiche abdecken. Das kannst Du denke ich mal auch nicht.
Genau, und deswegen versuchen wir es auch nicht, sondern verwenden fertige Sachen auch :rolleyes:
Wenn man genau weiss was man will, braucht man keine 1000000 Buttons im Admin-CP.
Sind zusätzliche Funktionen, die man ja nicht verwenden muss wenn man sie nicht will, es wirklich wert, alles wegzuschmeißen und selber zu machen? Das Leben ist so kurz...

Modulbauweise
...
Sämtliche Funktionen sind ineinandergreifend und lassen sich nicht einfach ändern, ohne tiefgreifende Maßnahmen.
Diese "Modulbauweise" hat Xf, und Vb vermutlich auch.
Ich denke, du kennst diese Systeme zu wenig (eben da du darauf festgesetzt bist, was Anderes zu machen)

(Stützen kann ich die Aussage mit bisher 6 geänderten und 2 komplett neu erstellten Addons (das zweite ist noch nicht ganz fertig), und alle davon enthalten PHP/XF-Code, also nicht nur Templatezeug.)

Siehe dieses Forum: Ein absolutes XenForo wie aus dem Werk mit ein paar veränderten Farben.
Das ist falsch (und nicht nur ein bisschen).
Wie gesagt, wenn man es nicht kennt...

Denn um private Meinungen oder Ansichten habe ich nicht gebeten.
Wenn du die anderen Möglichkeiten (außer deiner eigenen) "Scheiße" nennst, und uns deine private Meinung präsentierst, solltest du damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ging es in diesem Thread nicht darum, ein eigenes Templatesystem schreiben zu wollen? Ich sehe die Verbindung zu den Ausführungen zu Forensoftware nicht.

Wenn ich Beitrag #1 lese, sehe ich den Versuch, so was wie Twig oder Blade neu erfinden zu wollen. Oder wegen der Syntax vielleicht auch PHPTAL, wobei ich nicht weiß, ob das noch so richtig aktiv entwickelt wird.

- http://twig.sensiolabs.org/
- https://laravel.com/docs/5.1/blade
- https://phptal.org/

Außerdem sehe ich, dass du mit dem Vorhaben quasi sofort an einer Grenze bist, weil du nun mal direkt nach dem ersten kleinen Gedanken zu dem Thema schon einen Thread erstellst, in dem du nach Hilfe suchst. Und deine Motivation für die ganze Sache formulierst du sinngemäß als „sehe keinen Sinn darin, mich in bestehende Dinge einzuarbeiten“.

Ich lese so was nicht zum ersten Mal in einem Forum, und ich schreibe so eine Antwort auch nicht zum ersten Mal. Ich stand auch schon oft genug selbst an dem Punkt, an dem du stehst, und ich stehe da auch jetzt noch ab und an.

Offen gesagt: Ich sehe nicht, woher du die Kenntnisse und die Motivation nehmen willst, selbst ein Templatesystem zu schreiben, das auch nur ansatzweise mit einem bestehenden vergleichbar ist. Ich sehe nur eine „endlose“ Folge von Threads, in denen dir Helfer Details zu bestehenden Templatesystemen erklären werden, weil du es selbst vermeidest, dich mit diesen Systemen zu befassen.

Natürlich will das niemand hören, aber – sorry – was soll man nach so einem Minibeitrag wie dem in #1 denn anderes antworten?
 

Neue Beiträge

Zurück