Kirby CMS – Ein CMS ohne Datenbank

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
seit einiger gibt es das kleine aber feine Content Managment System „Kirby CMS“ von Bastian Allgeier einem Mannheimer Designer und Programmierer.
Das tolle an diesem CMS ist das es klein, ohne Datenbank und sehr flexibel ist.
Vorraussetzung für Kirby ist das man auf seinem Server PHP 5.2+ laufen hat. Eine Datenbank ist nicht notwendig kann aber integriert werden. Die Daten für die verwaltete Webseite werden aus reinen Textdateien geladen.
Wer das CMS verwenden will muss eine Lizenz in Höhe von 30Euro einplanen. Es gibt auch die Möglichkeit von Mengenrabatts wenn mehrere Lizenzen gekauft werden. Für die Entwicklung kann man das CMS frei als Trial verwenden.

Wer unbedingt seine Textdateien und Menülinks per Oberfläche verwalten möchte muss sich das Panel noch nachinstallieren.

Es gibt einige Erweiterungen für Kirby welche eigentlich die Standardaufgaben abdecken. Grundsätzlich ist es aber nicht schwer eigene Erweiterungen zu entwickeln.

Bestehende Plugins:

BreadcrumbsAuth (Frontend user authentification)
DribbleEmail
FlickrbadgeInstagram
Reading TimeRead Later
Related PagesSearch
Sublime VideoTagcloud
ThumbTweets

Im gegensatz zu anderen CM-Systemen arbeitet Kirby nicht mit Modulen sondern mit Snippets welcher eher einem PHP-Include ähneln.

Hier findet man die Dokumentation.

Für die API gibt es ein Cheatsheet zum downloaden.
Wer Fragen hat kann diese im KirbyForum stellen. Ein Twitteraccount ist notwendig.

Momentan wird an Version 2 des CMS gearbeitet. Es ist aber noch nicht klar wann eine finale Version veröffentlicht wird.
Bestehende Lizenzen müssen laut Bastian nicht neu gekauft werden. Also sollte man sich davon nicht abhalten lassen das CMS einzusetzen.
 

Anhänge

  • logo.png
    logo.png
    1 KB · Aufrufe: 19

Neue Beiträge

Zurück