Kinematik in Maya importieren

CW_1982

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich versuche derzeit Kinematik-Informationen in Maya zu importieren.
Leider klappt das nicht.

Hat das jemand schonmal versucht? Gibt es vielleicht ein Zwischenprogramm mit dessen HIlfe ich die Daten konvertieren könnte?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Christina
 
Hast du es schonmal über Motionbuilders fbx-Format probiert? Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest. Woher kommen die Daten, in welchem Format liegen die Daten vor? Mit welchem Programm hast du das Skeleton erstellt?
 
Hi,

nein über den Motionbuilder habe ich es noch nicht versucht, muß aber zugeben dass ich mit diesem Programm gar nicht vertaut bin. Wo bekomme ich es her?

Die Daten liegen im Format CATProdukt vor. Sie wurden mit einem Programm namens CATIA V5 aus dem MAschinenbaubereich erstellt. Die Daten haben außerdem eine Kinematik-Funktion. Das Modell an sich ist leicht nach Maya zu bekommen, allerdings gehen dabei die Kinematik-Daten verloren.

Hier stecke ich nun fest, hast du eine Idee?

VIelen Dank schonmal,

grüße TIna
 
Motionbuilder wurde früher von Kaydara entwickelt und vertrieben, welche nun aber vor einiger Zeit von Alias "geschluckt" wurden.

Alias bietet derzeit auf seiner Website für viele der üblichen 3D-Tools (wie 3dsmax, Lightwave, XSI und Houdini) entsprechende Plugins an, um die Daten ins Motionbuilder eigene fbx-Format konvertieren zu können. Anscheinend ist man darauf aus, das Format als "inoffiziellen" Industriestandard für 3D-Datenaustausch zu etablieren.

Möglicherweise kann dir deshalb der "FBX Converter" helfen. Wenn du dich bei Alias registrierst, kannst du ihn kostenlos herunterladen (unter Community > Downloads). Er kann FBX, 3DS, DXW (das müsste AutoCAD sein) und Mayas OBJ-Format beliebig hin und her konvertieren. Ich muss aber zugeben, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Genau so gibt es auch ein Plugin für Quicktime um die Daten visuell ohne 3D-Programm darstellen zu können. OBJ ist Mayas Export/Import-Format weshalb von dieser Seite keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Falls das alles nicht klappen sollte fallen mir spontan eigenlich nur noch Alias Studio Tools ein, da diese eher aus deinem Bereich kommen. Soweit ich weiß, kann Maya diese Dateien komplett verarbeiten (nach Aktivierung des mitgelieferten Plugins). Das Problem ist für dich nur, diese Daten in dass Studiotools-Format zu konvertieren.
 
Zurück