Keying in Photoshop?

Wenn man den Zauberstab angewendet hat kann man ja die Auswhlkanten noch nachträglich bearbeiten um bessere Ergebnisse zu bekommen. Ich selber bin auch nicht der Megafreund vom Zauberstab aber in manchen Situationen ist er einfach besser/schneller.

Alex
 
Hi

Ich hab jetzt das gemacht, was mir "NcMhlr" geraten hatte. Hat super funktioniert, da ich den Hintergrund komplett auf #00ff00 hatte. Danach hab ich die Kanten einfach ein wenig verwischt und noch einen Weichzeichner Filter drüber!



Danke für eure Hilfe



Gruß, VioX. :D
 
Hi,
also um die Möglichkeiten die du hast zu verfolständigen da gibt es noch das magnetische Lasso, alle anderen Lassos und die Funktion Extrahieren.
Wie man den Zauberstab und das magnetische Lasso richtig einstellt steht in der Hilfe; und das funktioniert super wenn mans mal verstanden hatt.
Für dich wird wohl die Funktion Farbbereich auswählen, wie schon oben erwähnt die beste Variante darstellen. Kommt auch dem Keying beim Compositing am nähesten.
Sonst hättest du dir den Aufwand mit dem Grün beim Aufnehmen auch sparen können.

Viele Grüße
 
Hallo.

Also eigentlich sollte keying/masking ein Begriff sein. Es gibt für Photoshop ein entsprechendes Plugin, das nennt sich "Ultimatte AdvantEdge" für diese Zwecke. Der Begriff Keying kommt zwar aus der Videopostproduktion - gibt es aber auch unter Photoshop. Auf http://www.ultimatte.com kann man eine Demo-Version laden.
Allerdings ist gutes Keying eben nur durch Plugins möglich, kostenlose Tools wüßte ich momentan keine.
 
Falls das Logo feinere Strukturen an den Kanten hast, kommst du mit Polygon-Werkzeug und Zauberstab nicht weit.

1. Dafür Kanal (R,G oder B) mit besten Objekt <-> Hintergrund Kontrast auswählen
2. Kanalberechnungen (Überlagern des gewählten Kanals)
3. Graduationskurven an den Enden derart Positionieren, dass ausserhalb des freizustellenden Objekts fast weiß und das Objekt an den Kanten sehr dunkel ist (siehe Infofenster - [Pipette]Graustufen)
4. Mit Abwedler/Nachbelichter Kanten des Kanals evtl. überarbeiten (so dass Objekt schwarz ist und Hintergrund weiß)
5. Strg-I auf dem neuen Kanal
6. Strg + Klick auf den Kanal um ihn auszuwählen
7. Im Ebenenfenster auf die Ebene mit dem Logo Ebenenmaske anwenden
8. Evtl Maske verfeinern
9. That's it
 
keying ist nicht einfach nur das deutsch wort fuer "freistellen". keying bezieht auch semitransparente situationen mit ein (zum beispiel ein glas vor einem hintergrund). hier wird das objekt nicht einfach nur freigestellt, sondern ein alpha-key anhand des vorkommens einer bestimmten farbe oder struktur erzeugt. das ist ein wichtiger unterschied!!
 

Neue Beiträge

Zurück