Keying in Photoshop?

VioX

Mitglied
Hi

Ich hab ein Logo mit einem total grünen, gleichmäßigem Hintergrund.
Kann ich diesen grünen Hintergrund in Photoshop raus keyen?






Gruß, VioX.
 
keyen? was is das wieder für nen Wort das heist "Freistellen"!

Ja das geht mit zeichenstift werkzeug die ränder nachziehen und dann in makierung umwandeln dann Umschalt+STRG+T (Auswahl umkehren) dann entfernen drücken fertig...
 
Danke.. das dachte ich mir schon, dass das so geht.
Aber du weist, was keyen ist?
Denk ich mal schon.. Gibts dann nicht eine Funktion, die das Grün "rauslöscht" also transparent macht?



Gruß, VioX.
 
Hallo,

Wenn das wenn der Farbunterschied zwischen Logo und dem Grünen Hintergrund
groß genug ist und die Kanten des Logos sich deutlich vom Hintergrund unterscheiden,
kannst Du auch mal folgendes probieren:

Auswahl -> Farbbereich auswählen ->
Mit der Pipette im Bild die Farbe wählen die weg soll.

Mit Ok bestätigen und die Farbe in deinem Fall Grün ist ausgewählt.
Dann noch Entf und alles was Grün ist sollte nun transparent sein.

Mfg
Nico
 
Hi,

keyen kenn ich nicht ... Hab mal gegooglet und gefunden...

"Hierbei handelt es sich um den Begriff in Fernsehproduktionen für das Überlagern von Clips: Mit Hilfe einer "Keyfarbe" wird festgelegt, welcher Teil eines Bildes "ausgekeyed" wird, d. h. welcher Teil des Bildes transparent wird."

... das scheint aus dem Bild- und Ton Gewerbe zu kommen. Also stelle ich mir da so Bluebox Prinzip vor...

In der Fachsprache heist das "Freistellen" so hab ich es jedenfalls gelernt als Mediengestalter Digital- & Print.

Auswahl -> Farbbereich auswählen ->
Mit der Pipette im Bild die Farbe wählen die weg soll.

Ist eine Unsaubere Arbeit da ensteht meist ein Sägezahneffekt, lieber mit den Zeichenstift Werkzeug das machen.
 
Ok... ja entschuldigung, dass ich deine Weisheit angeprangert habe. ;)
Ich dachte ich könnte diese Begriff auch im Grafik-Design verwenden.



Danke für eure Hilfe


Gruß, VioX.
 
Freistellen ist aber für viele verständlicher ... Das "Keyen" ist nur wieder amerikanisierung :) Und ich dachte ich leb in Deutschland ... Find eh die ganzen neuen Begriffe dumm da der Leihe (bsp. Kunde) es eh nicht versteht was man meint.
 
mhm der zauberstab is auch so ne sache mit den sägezahneffekt ... mit den Pfaden das ist schon die sauberste Variante ....
 

Neue Beiträge

Zurück