blackrose4me
Grünschnabel
Guten Abend Leute 
Ich hätte do mal ein Problem...Google-Suche nicht wirklich erfolgreich, Umsetzung noch nicht 100%ig geglückt.
Es geht darum:
Ich habe ein TextField (EingabeFenster) und ein TextArea (AusgabeFenster) inkl eines Absende-Buttons (ButtonEnter).
Da es umständlich ist für den User immer den Button zu betätigen, möchte ich, dass man nach der Eingabe im TextField über Enter den Text ins TextArea, also dem Ausgabe-Fenster übergeben kann.
Mein Problem:
Erkennen kann zwar mein TextField das man Enter gedrückt hat (testausgabe über System.out.println), jedoch sobald ich sage dass wenn Enter gedrückt ist, er den Text übergeben soll, meckert mein Compiler. Habe schon einige Versuche gestartet, aber geholfen hat es nicht.
Ich möchte das hier...
in meinem KeyEvent integrieren...
Nur wenn ich das in die if-Schleife packe...
... dann meckert er und gibt mir folgendes aus...
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen

Ich hätte do mal ein Problem...Google-Suche nicht wirklich erfolgreich, Umsetzung noch nicht 100%ig geglückt.
Es geht darum:
Ich habe ein TextField (EingabeFenster) und ein TextArea (AusgabeFenster) inkl eines Absende-Buttons (ButtonEnter).
Da es umständlich ist für den User immer den Button zu betätigen, möchte ich, dass man nach der Eingabe im TextField über Enter den Text ins TextArea, also dem Ausgabe-Fenster übergeben kann.
Mein Problem:
Erkennen kann zwar mein TextField das man Enter gedrückt hat (testausgabe über System.out.println), jedoch sobald ich sage dass wenn Enter gedrückt ist, er den Text übergeben soll, meckert mein Compiler. Habe schon einige Versuche gestartet, aber geholfen hat es nicht.
Ich möchte das hier...
PHP:
String textAusgabeFenster = this.AusgabeFenster.getText();
String textEingabeFenster = this.EingabeFenster.getText();
this.EingabeFenster.setText("");
this.AusgabeFenster.setText(textAusgabeFenster+username+":\t"+textEingabeFenster+"\n");
in meinem KeyEvent integrieren...
PHP:
this.EingabeFenster.addKeyListener
(new KeyAdapter()
{
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
int key = e.getKeyCode();
if (key == KeyEvent.VK_ENTER)
{
System.out.println("Enter pressed");
}
}
}
);
Nur wenn ich das in die if-Schleife packe...
PHP:
this.EingabeFenster.addKeyListener
(new KeyAdapter()
{
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
int key = e.getKeyCode();
if (key == KeyEvent.VK_ENTER)
{
String textAusgabeFenster = this.AusgabeFenster.getText();
String textEingabeFenster = this.EingabeFenster.getText();
this.EingabeFenster.setText("");
this.AusgabeFenster.setText(textAusgabeFenster+username+":\t"+textEingabeFenster+"\n");
System.out.println("Enter pressed");
}
}
}
);
... dann meckert er und gibt mir folgendes aus...
No accessible field named "EingabeFenster" was found in type "start$2".
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen