Kettenglied mit Loft-Nurbs

Gibt es einen Trick, ein Kettenglied relativ schnell und einfach zu vervielfältigen? Über duplizieren?

Und diese Kette kann man dann an einem Spline ausrichten? Wie genau geht das?

Cheers,
Creator
 
Hi!

Per Funktion / Duplizieren kannst Du über Modus: Entlang Spline ein Objekt entlang eines Pfads kopieren lassen.
Sehr brauchbar in diesem Zusammenhang ist auch der DiCloner der DiTools (REMOTION Cinema 4D Plugins).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Mal aus Spaß eine Variante per Xpresso :)

Die Ringe (Kettenglieder) unterhalb des Spline-Objekts werden gleichmäßig auf einer Spline positioniert, wobei jedes zweite Ring-Objekt die "Richtung" wechselt (deshalb funktioniert's leider nur mit Ring und nicht mit Mesh - Ring kann aber deformiert werden...). Die Ausrichtung (Tangential) übernimmt dabei die "Auf Spline ausrichten"-Expression.
Spline benötigt eine gleichmäßige Zwischenpunkte-Verteilung, Formel-Nodes benutzen den Port-Namen.
Keine perfekte, aber zumindest eine "flexiblere" Lösung ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • XpressoKette.gif
    XpressoKette.gif
    43,7 KB · Aufrufe: 395

Neue Beiträge

Zurück