Kettenglied mit Loft-Nurbs

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Da es an Ketten-Tutorials mangelt wollte ich mir selbst ein Kettenglied zusammen bauen und das dann kopieren und eben so eine Kette draus machen.

Gescheitert bin ich da aber schon an meinem ersten Kettenglied. Ich habe Kreise erstellt und ein Loft-Nurbs. Die Kreise habe ich in das Loft-Nurbs geschmissen und das sah schonmal fast aus wie ein halbes Kettenglied. Das Problem ist nur das sich dieses bei der hälfte ca. zusammenknickt.

Hier mal ein Bild was ich meine. Habt Ihr ein brauchbares Kettentutorial für mich oder könnt Ihr mir hier bei meiner Sache Tips geben

MfG Maik
 

Anhänge

  • kettenglied.jpg
    kettenglied.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 544
Hi Maik!

Wieso verwendest du ein Loftnurb? Ich denke wenn du den Kreis dort drehst müsste der Fehler behoben sein, aber ich würde dir einfach empfehlen, ein Ringgrundobjekt zu verwenden, dieses zu konvertieren (C-Taste) und dann mit dem Magneten (oder Deformationsobjekten) zu verformen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi, Maik
ja, wenn die Kette nicht allzu lang werden muß, (also performance- fressende 1000 Glieder oder so ;) )

1. erstelle eine "Kettenglied- Spline" z.B. gerundete Viereck- Spline oder konvertierte und dann im Punkte- Modus bearbeitete Kreisspline, sieht eigentlich besser aus.
2. rufe eine kleine Kreisspline auf, die den "Durchmesser" des Kettengliedes darstellt
3. unser zauberhaftes SWEEP- Nurbs erstellen, zuerst als Profil den kleinen Kreis und darunter die 1. Spline legen, fertig.
4. kopieren und entsprechend "verschlungen und verdreht" anordnen.
5. Geld beim Goldschmiedemeister gespart. :)
6. @ Shadow: obwohl mir Deine Variante langsam besser gefällt, geht ja schneller.. ;)

Aber eigentlich schon des öfteren hier besprochen, aber da bei mir (bin ich der einzig Andere hier....ui), die Suchmaschine nicht mehr so dolle :confused:

Na dann viel Spass beim Schmieden, gelle

mfG
redybull ;)
 
Halte redybull's Lösung für die einzig sinnvoll, huch Schleim, ne im Ernst hab ich bisher auch so gemacht, anschliesend das Teil noch an Spline ausrichten , müsste ne Klasse Kette geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich werde eure Methoden ein Kettenglied zu erstellen mal durchprobieren. Das mit dem Magneten werde ich dabei wohl schnell vergessen können. Wenn ich versuche damit ein Ringobjekt zu verformen habe ich am Ende ein zerknitterten ovalen Ring :)

Das macht aber nichts ich bin ja noch neu in der Szene und werde dazu lernen.
Deswegen wollte ich so ein Kettenglied ja mit Loft-Nurbs machen. Das wird so schön wie ich es haben will. Ich werde es auch hinbekommen und dann poste ich hier mein Ergebnis.

@ShadowMan
Ich hatte schon alle möglichen Kreis und Drehbewegungen ausprobiert, aber der Knick blieb.

MfG Maik
 
Hier also mein Fertiges Kettenglied.
Alles aus insgesamt 11 Kreissplines und einem Loft-Nurb.
Bis ich eure Techniken drauf habe, mache ich es so wie es funktioniert. ;)
 

Anhänge

  • kettenglied.jpg
    kettenglied.jpg
    6 KB · Aufrufe: 359
Hi

Dein Schlumpfhaus-Tutorial ist Super. Leider kann man es nicht Downloaden oder wenigstens Speichern, kopieren etc. Ist wirklich gut geschützt und wirst auch deine Gründe haben.
Da es ein umfangreiches Tutorial ist, kann ich es erst am Montag nacharbeiten.

Das mit meiner Kette war ein Schuß in den Ofen. Allein das Bild was ich im Anhang habe hat fast 2min. gedauert zu rendern. Da werde ich wohl doch mit Magneten spielen müssen.

MfG Maik
 

Anhänge

  • kettenglied_02.jpg
    kettenglied_02.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 498
Hi Maik!

*g* Freut mich das es dir gefällt! Muss aber nochmals dazu sagen, dass es durch Vorarbeit von neotokyo entstanden ist. :)

Zur Kette:
Es kommt dabei nicht auf die Art der Modellierung an (oder sagen wir besser weniger anstatt nicht), sondern vielmehr auf die Spiegelung und das Material in der Szene. 2 Min. Rendering sind aber prinzipiell nicht gerade viel.
Nimm doch mal das Material weg und render es dann nochmal. Dann weisst du ja woran es liegt ;)

LG,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück