Kette auf Spline ausrichten

Supe

Erfahrenes Mitglied
Wiedermal ich mit einem recht simplen Problem.

Hallo Cineasten!

Ich habe eine Kette aus einzelnen Gliedern (SweepNURBS aus Kreis und Spline -> in Objekt konvertiert) gebastelt. Jede Kettenglied ist gegen das andere etwas verdreht. Alle Glieder liegen in einem Nullobjekt.

Dann habe ich ein Spline aus fünf Punkten erstellt nachdem sich die Kette verbiegen soll. Biege-Spline und Kette liegen in der gleichen Ebene. Nun benutze ich den Cinema4D Tag "Auf Spline ausrichten", damit sich die Kette an den Spline anfügt. Das will aber nicht gelingen. Wieso nicht? Ist da irgendwo der Wurm drin? Was mache ich falsch?

Ich habe schon gesucht, aber leider bringen mich die Antworten nicht weiter.
Danke vorab für Eure Belehrungsversuche.

Supe
 

Anhänge

  • rail.jpg
    rail.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 766
Mit dem Tag "auf Spline ausrichten" wird in diesem Fall das übergeordnete Nullobjekt auf dem Spline ausgerichtet, nicht aber die einzelnen Kettenglieder. Diese Funktion wird auch eher genutzt, um Objekte entlang eines Splines zu bewegen - wie man allerdings ein Objekt mithilfe eines Splines verformt ist mir auch nicht bekannt.

Eventuell kann Dir der Spline-Deformer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Link - die Bilder gehen aber nicht mehr :-(

Grüße Marco
 
Hallo Ihr!

Danke für die fixen Antworten.
Das geschilderte Problem mit Glühbirne hilt mir leidre ohne bilder nicht so weiter. Wirkt ein Spline-Deformer denn auch auf ein Nullobjekt (bzw. gruppierte Elemente)? Deformer werden doch immer untergeordnet. Wie soll das bei so vielen einzelnen Objekten gehen?
Als Original-Spline habe ich hier nun mein "Biege-Spline" genommen. Was aber als "Ziel-Spline".

Supe
 
Hallo,

also man kann Deformer auch Nullobjekten unterordnen. Einfach mal bei einem einfachem Beispiel ausprobieren.
Deine bereits vorhandene "Biege-Spline" ist deine Ziel-Spline. Du mußt lediglich noch eine gerade Spline zeichnen, die die jetztige Form der Kette beschreibt - das ist dann deine Original-Spline.
Wie der Deformer funktioniert, findest du aber sicher auch im Handbuch.

Grüße Marco

Hier nochmal zwei der besagten Bilder.
 

Anhänge

  • Birne3.jpg
    Birne3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 456
Hi Marco!

Danke für die Erleuchtung! Leider stehe ich aber noch auf der stromzuführenden Leitung:

Ich habe nun aus den ganzen Kettengliedern ein Objekt gemacht. Dem habe ich den Spline-Deformer untergeordnet und noch ein Original-Spline (eine Gerade entlang der Kette) erstellt. Dann im Deformer die Splines zugeordnet und: voilá - nix passiert. Irgendwas mache ich doch noch falsch.

Supe

Logbuch Nachtrag: Es hat doch noch geklappt: Beide Splines und die Kette müssen hier in der gleichen Ebene und zumindest nah beieinander liegen. Die Parameter für den Spline-Deformer sind: Annäherung = 1, Radius = 1000 m (weil es eine große Kette ist) bei ausgewerteter Länge ohne nur volle Polygone zu nutzen (wird zu eckig). Die Kette legt sich umso geschmeidiger, je gleichmäßiger die Punkte auf dem Biege-Spline verteilt sind (B-spline, natürlich, 10 Stk.).

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • rail.jpg
    rail.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 500
  • kette.jpg
    kette.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch eine viel einfachere lösung.

du legst ein spline an (gerade oder geschwungen, egal)
dann markierst du dein einzelnes kettenglied und gehst auf funktionen->duplizieren.
dort stellst du statt "linear" auf "spline" bei der ausrichtung und bei winkel auf 90grad.
dann musst du nur noch die anzahl der kopien(oder instanzen) festlegen (abhängig von der grösse der glieder und länge des splines)

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück