Hi!
Warum is um diese Jahreszeit eigentlich die Nachfrage nach Kerzenflammen so groß? Kann ich mir echt nicht erklären
...sollten wir einen "C4D-Weihnachts-Thread" erstellen, wo alle "Weihnachts-Animationen" gelinkt werden können?!
@Kerze: leider fiel obige Szene einem bösartigem Festplatten-Crash zum Opfer - der Gedanke an die verlorenen Daten treibt mir noch heut' die Tränen ins Aug'
- somit folgend eine "schnelle Rekonstruktion", die noch ein wenig "Selbstfindung" (jeder muß "selbst" die optimalen Werte "finden"
) benötigt.
Ansatz ist aber folgend ein ganz simpler: ein Emitter produziert Particles beinahe entlang der Y-Achse. "Endgröße" kümmer sich dabei um die Verjüngung der Flamme nach oben hin. Die "Variationen" von Lebensdauer, Geschwindigkeit und Endgröße produzieren dabei "Unregelmäßigkeiten". Emittiert werden "Lichter": Sichtbar, oval und Linsen/Glühen/Kerze nähern sich einer Kerzenflamme...
Schließlich bietet sich das Wind-Objekt an, um die Flamme ein wenig "zucken" zu lassen...
...tja, und das war's schon!
Eine wesentlich elegantere Variante wäre, mit gekeyten Licht-Einstellungen und TPs zu arbeiten. So könnte eine "Licht-Animation" (gekeyte Einstellung des Lichts werden relativ, bei jedem einzelnen Partikle, "gestartet") dafür sorgen, daß die Flamme zuerste gelb/blau erscheint, ins rote wechselt und zuguterletzt per Sichtbarkeit/Staubeffekt "Rauch" produziert...
(uff, wie lange möchte ich das schon als Tutorial umsetzen
)
...und nicht vergessen: kommenden Sonntag ein Instanz-Objekt erzeugen ... zweiter Advent
Liebe Grüße
Mark.