Kerzenflamme

Kriegr

Mitglied
Hi!
Ich suche eine Anleitung oder Tipps, wie ich mit C4D 6 eine Kerzenflamme hinbekomme. Möglichst ohne kostenpflichtige plug-ins. Danke!
 
Bewegt oder als Still?
Als Still ist es einfach. Foto von Kerzenflamme machen, auf schwarzem Hintergrund. Einscannen, Flamme ausschneiden und mit Alphakanal abspeichern.
In Cinema ein Plane erstellen, Material drauf mit Flammenbild auf Alphakanal und Transparenzkanal. Eventuell noch mit den Farbwerten spielen.
Bei Animationen sieht das schon anders aus. Da frag mal jemand anders, ich weiß nicht ob Cinema6 schon SLA shader hat. Mit denen geht es, aber ohne, kein Plan...
 
Hi!

Ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst, aber bei einer Lichtquelle kannst Du Linsen/Glühen/Kerze einstellen. Zumindes ein "Fake"...

//edit: nehme das "Fake" hiermit wieder zurück! Solch eine Lichtquelle in den normalen Emitter und ich könnte Cinema4D wiedereinmal küssen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kerzenflammen erstelle nutze ich meist Pyrocluster. im PC Ordner liegt meines Wissens sogar eine *.c4d mit einer animierten Flamme. Könnte mich aber auch täuschen:-(

Die Frage ist ob´s für CINEMA 4d 6 schon Pyrocluster gibt!:rolleyes:
 
Hi!

@Christoph: mit Pyrocluster geht's sicher pipifein! Mit meiner 550MHz-Gurke macht das "Spielen" damit aber überhaupt keinen Spaß... ;-)

@Kriegr: habe nocheinmal ein wenig mit "Linse:Glühen:Kerze" und einem einfachen Emitter, sprich C4D 6er konform, gespielt. Schau's Dir an, bei Interesse oder Fragen nocheinmal melden...

@File: divX benötigt.
 

Anhänge

  • kerze.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 1.267
JÖ Da liebe "kleine" Kriegr vom 3D Ring. :) :) @Christof: Kannst mir das erklären wie ma mit Pyrocluster (in Cinema 4D R8) eine Flamme macht (von ner Kerze)? *liebdreinguck*
 
also ich weiß ja nicht ob das problem noch besteht (is schon ne weile her aber ich hatte neulich das selbe problem und im netz nix gefunden), aber ich hab mir ne möglichkeit überlegt. du erstellst per splin nen kreis, kopierst den 5 mal. Dann änderst du die radien oben und unten auf 2 und in der mitte auf 30 - 100. dann schmeißt du alle 5 kreise in nen loft nurb. wenn du jetzt deine kreise verschiebt, bzw. ein bischen rotierst, sollte ne ganz ordentliche flamme rauskom´men, die auch animierbar ist. Textur drauf... fertig. vielleicht hats was gebracht.
 
Warum is um diese Jahreszeit eigentlich die Nachfrage nach Kerzenflammen so groß? Kann ich mir echt nicht erklären :D.
Ich wollte auch eine machen.

@Mark

Das sieht wirklich klasse aus, und scheint auch nicht so performence-fressend zu sein, kannst du kurz skizzieren wir du das gemacht hast? Noch besser wäre, wenn du die .c4d Datei zur Verfügung stellen könntest - dann hast du auch nicht so viel zu tippen ;).

Täusch ich mich, oder is diser Threat 3 Jahre alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Warum is um diese Jahreszeit eigentlich die Nachfrage nach Kerzenflammen so groß? Kann ich mir echt nicht erklären :)
...sollten wir einen "C4D-Weihnachts-Thread" erstellen, wo alle "Weihnachts-Animationen" gelinkt werden können?! ;)

@Kerze: leider fiel obige Szene einem bösartigem Festplatten-Crash zum Opfer - der Gedanke an die verlorenen Daten treibt mir noch heut' die Tränen ins Aug' :( - somit folgend eine "schnelle Rekonstruktion", die noch ein wenig "Selbstfindung" (jeder muß "selbst" die optimalen Werte "finden" ;) ) benötigt.
Ansatz ist aber folgend ein ganz simpler: ein Emitter produziert Particles beinahe entlang der Y-Achse. "Endgröße" kümmer sich dabei um die Verjüngung der Flamme nach oben hin. Die "Variationen" von Lebensdauer, Geschwindigkeit und Endgröße produzieren dabei "Unregelmäßigkeiten". Emittiert werden "Lichter": Sichtbar, oval und Linsen/Glühen/Kerze nähern sich einer Kerzenflamme...
Schließlich bietet sich das Wind-Objekt an, um die Flamme ein wenig "zucken" zu lassen...
...tja, und das war's schon! ;)

Eine wesentlich elegantere Variante wäre, mit gekeyten Licht-Einstellungen und TPs zu arbeiten. So könnte eine "Licht-Animation" (gekeyte Einstellung des Lichts werden relativ, bei jedem einzelnen Partikle, "gestartet") dafür sorgen, daß die Flamme zuerste gelb/blau erscheint, ins rote wechselt und zuguterletzt per Sichtbarkeit/Staubeffekt "Rauch" produziert...
(uff, wie lange möchte ich das schon als Tutorial umsetzen :()

...und nicht vergessen: kommenden Sonntag ein Instanz-Objekt erzeugen ... zweiter Advent ;)

Liebe Grüße
Mark.
 

Anhänge

  • kerze_szene.jpg
    kerze_szene.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 812
  • kerze_emitter.jpg
    kerze_emitter.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 617
  • kerze_licht.jpg
    kerze_licht.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 564
Hi,

alt, aber das muss nix heißen...*g* und sehr gut auch hier der Link zum Feuerzeug mit einer guten Flamme,
also hier

Pyrocluster würd ich ned nehmen wollen für eine feine Flamme, wir haben ja auch den 2D- Feuer- Shader, der animiert werden kann...oder eben das Feuerzeug zu ausgangszwecken für unser Selbststudium, gelle

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück