Kernel-Panic nach Festplattenwechsel

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab ein Problem was mir schon seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Ich würde mich freuen wenn ihr mir neue Ideen geben könnt damit ich mein Problem lösen kann. Deswegen schonmal ein Danke schön im vorraus.


Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Hardware alt
RAM: 1GB
HDD: 1GB DOM (IDE hdc1 swap hdc2 System)
Motherboard: EPIA-EN 12000EG
System
Debian Kernel 2.6.8

habe jetzt das Motherboard, RAM und die HDD getauscht und habe jetze
Hardware neu
RAM: 2GB
HDD: 160GB (SATA sda1 swap sda2 System)
Motherboard: AIMB-210

Habe das System retten können und auf die neue HDD gespielt habe artig die lilo.conf geändert
von lilo.conf alt
Code:
boot=/dev/hdc2
root=/dev/hdc2
map=/boot/map
bitmap=/boot/liloboot.bmp
bmp-colors=1,3,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=225p,432p,1,0,0
install=/boot/boot-bmp.b
default=linux
image=/boot/vmlinuz-2.6.8
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.8
    label=linux
    vga=794
    append="video=vesa:mtrr,ywrap splash=silent apm=on apm=power-off agp=try_unsupported"
in neu

Code:
boot=/dev/sda2
root=/dev/sda2
map=/boot/map
bitmap=/boot/liloboot.bmp
bmp-colors=1,3,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=225p,432p,1,0,0
install=/boot/boot-bmp.b
default=linux
image=/boot/vmlinuz-2.6.8
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.8
    label=linux
    vga=794
    append="video=vesa:mtrr,ywrap splash=silent apm=on apm=power-off  agp=try_unsupported"
danach mit rescue die lilo in den MBR geschrieben und den Rechner gestartet.
Meine Arbeitet wurde nach dem Hochfahren des Systems mit einem Kernel Panic belohnt.
Code:
Couldn't find valid RAM disk image starting at 0
VFS: Cannot open root device "802" or unknown-block (8,2)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel Panic VFS: Unable to mount root fs on unknown_block(8,2)
Habe mir jetzt gedacht das liegt bestimmt an den SATA Treiber der nicht im Kernel 2.6.8 unterstützt wird.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Richtigen Problem: ich bin nicht der Linux Profi.

Kann mir einer Verraten wie ich mir einen neuen Kernel bauen kann. Ich weis wie ich einen Kernel auf einem laufendem System neu Kompalieren kann und so aber wie das bei einem System geht das nicht mal Hochfahren will weis ich wirklich nicht und auch nicht wonach ich da im www richtig suchen soll.
 
Hallo!

Die CPU ist von 2008.
Der Chipsatz ist von 2006.
Dein Kernel ist von 2004.
Und wer weiss ob der Kernel Deine Netzwerkkarte kennt.....

Mit anderen Worten kann Dein Kernel Dein System nicht kennen.
Warum hast Du nicht vorher ein Systemupdate oder zumindest ein Kernelupdate durchgeführt?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit einer Linux Live-CD Dein System auf die neue HDD übertragen?
Warum versuchst Du dann nicht einfach mal den Kernel von der Live-CD?
Der scheint ja mit der Hardware klar zu kommen.

Zum Thema Kernel kompilieren:
Um einen Kernel kompilieren zu können, benötigst Du ein lauffähiges Linux-System.
Da dieses als Entwicklerumgebung (Kernel-Source, Header-Dateien etc. müssen installiert werden) eingerichtet sein muss, wirst Du es wahrscheinlich nicht mit einer Live-CD hinbekommen (meine Erfahrung ist dass sich auf einem Live-System nicht sonderlich viel installieren lässt).

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr Dau,

danke für deine schnelle Antwort.

Ok ich werde jetzt versuchen auf den altem Systen ein System Update und ein Kernel Update zu machen.
Ich würde jetzt bei den alten System ein

  • apt-get update
  • und danach werde ich den Kernel von 2.6.8 -> 2.6.33.3 updaten
  • wenn ich das habe werde ich davon ein Image machen und das auf den neuen System aufspielen
  • auf den neuen System die lilo anpassen diese in den MBR schreiben lassen und dann neu Starten
Ich würde mich freuen wenn mir jemanden sagen kann ob dieser vorgang der richtige weg ist oder hat jmd eine andere Idee.

Grüße
 
apt-get update aktualisiert nur die Paketliste.

Ich würde den Kernel per apt-get install hinzufügen.
So bleibt der alte Kernel erhalten..... und Du kannst ihn somit immernoch nutzen (falls etwas daneben gehen sollte).
Du musst dann halt für den neuen Kernel einen zusätzlichen Eintrag in der lilo.conf vornehmen.

Paketverwaltung
lilo.conf
 
Hallo Dr. Dau,

meine Antwort kommt etwas spät, aber ich wollte nur bescheid sagen das alles super geklapt hat. Hab den neuen Kernel per apt-get install hinzugefügt und das ganze dann auf das neue System gepackt und es läuft.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück