Kennt jemand "Logo"?

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Informatiklehrer will uns das Programmieren näherbringen. Natürlich verwendet er nicht eine leichte, etablierte Sprache, sondern eine völlig unbekannte (deutschsptachige ^^) Sprache, welche den originellen Namen "Logo" sein Eigen nennt.
Da ich nicht weiß, welche Firma die einzige Entwicklungsumgebung für diese Sprache herausgibt, würde ich gerne hier fragen, ob jemand bereits damit gearbeitet hat oder davon gehört hat.
Die Entwicklungsumgebung heißt "Logo 2" (jedenfalls heißt das Icon auf dem Desktop so ^^).
Unser Informatiklehrer hat gesagt, dass das Programm ein "Turtle"-Programm sei.
Per google zu suchen hat wenig sinn, denn Logo ist ein weitläufiger Begriff.
Das soll trotz des nachfolgenden Textes eine ernstkemeinte Frage sein, denn ich wollte mich mit der Entwicklungsumgebung etwas einarbeiten.

PS: Mein Informatiklehrer hält HTML übrigens für eine Programmiersprache. Außerdem meint er, dass ein Format der Partition mit dem System nicht möglich sei. Nach einem Format aus dem DOS-Modus (übrigens mein Vorschlag) könne man nie wieder etwas auf der HD Installieren. Das ist nur eine kleine Auswahl des Schwachsinns, den er zu vermitteln versucht. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass er in Sachen Informatik auf dem Stand seiner Ausbildung hängengeblieben ist (1988; Er feierte im Juni seinen 61. Geb.-Tag ^^).

PS2: Ich hatte erst überlegt, das ins Fun-Forum zu schreiben, allerdings hat meine Frage einen tieferen Sinn in Bezug auf das Coden.
 
Man mag es kaum glauben, aber im Edutainment-Paket von KDE findet sich KTurtle, ein "Logo Programming Environment". ;)

Mein Info-Lehrer wollte mir damals mit "Niki der Roboter" kommen.
Hat grundlegend einige Aehnlichkeiten mit Pascal, sodass ich, da ich Pascal zu dem Zeitpunkt schon konnte (und mittlerweile wieder verdraengt habe ;) ), waehrend seines Unterrichts nicht sehr beschaeftigt war.

@Vorstellungen Deines Info-Lehrers:
Das ist doch noch garnix. Ich hatte einen Lehrer der uns C beibringen wollte. Auch damit hatte ich mich zu dem Zeitpunkt schon etwas auseinander gesetzt und wusste schon was Bescheid.
Der hat ein 10 Zeilen langes Programm aus einem C-Buch abgeschrieben und 8 gravierende Fehler dabei gemacht; unbeabsichtigt.
Der beste Lacher dabei wird wohl immer noch
Code:
include ("studio,h")
sein.
Ja, das Komma ist in diesem Fall kein Tippfehler meinerseits, das kam so auf die Tafel!

Und als ich ihn dann darauf hingewiesen hab, dass er Muell schreibt kam dann nur
"Woher willst Du das denn wissen?"
Daraufhin hab ich nur mein eigenes C-Buch (was ich an dem Tag gluecklicherweise dabei hatte) auf den Tisch geknallt und gesagt "Mein C-Buch ist dicker als Ihrs!"

Er hat sich dann erweichen lassen nochmal nachzusehen um dann 7 mal zu behaupten er haette alles richtig gemacht. Nach einer Aufforderung meinerseits sein Buch zu verbrennen, da es Muell ist hat er dann nochmal geschaut und zugegeben, dass er sich wohl verlesen haben muss.


So, jetzt ist der Thread wirklich fuer's Fun-Forum geeignet. ;)
 
reptiler hat gesagt.:
...So, jetzt ist der Thread wirklich fuer's Fun-Forum geeignet. ;)
Nein ich habe noch was besseres :D. In der sechsten Klasse war ich in einem Turbo Pascal "Kurs". Der Lehrer hat auch wieder ein Programm auf den Overhead geknallt und wir durften das abschreiben. Es zeichnete einen roten Kreis ;). Jetzt war ich in der Lage aus dem roten Kreis ein blaues Viereck zu machen. Der Lehrer war so begeistert, dass er mir sofort die Anmeldeunterlagen zum Bundeswettbewerb für Informatik gegeben hat!
 
@Snake:
Bei aller Hilfsbereitschaft, ich muss glaub ich langsam wirklich dafuer plaedieren diesen Thread in's Fun-Forum zu schieben. ;)
 
Naja, also, ich denke, der Link von Datic dürfte wohl fürs Erste ausreichen. Verschieben wir den Thread ins Fun-Forum und diskutieren über unsere lustigsten Erlebnisse im Informatikunterricht. :D

(Ich sage nur: »PSD bedeutet Photoshop-Datei-Format.«)
 
Auch ich habe etwas zu berichten.

Mein damaliger Informatik (Java) Lehrer in der Berufsschule,
konnte uns 1 Jahr lang nicht erklären was die ( string[] args ) bedeuten. :suspekt:
Er sagte immer "Das muss so da stehen". LOL
Unser EA Lehrer wollte uns weissmachen das abstrakte Klassen keine Objekte beinhalten,
sondern nur MethodenNamen vorgeben. :eek:
Nachdem ich ihn mal über die OOP ausgefagt hab, hatte er sich so richtig lächerlich gemacht.
Ich war der einzige in der Klasse der schon Erfahrung durch frühes Selbststudium hatte.
Irgendwann hatte er mich dann immer gefragt "Ist das so richtig?". ROFL

Deletanten als Ausbilder, na danke! :mad:
Was denkt sich eigentlich die IHK was die hier veranstalten?
Warum wohl sind 80% der IT Entwicklungen Fehlentwicklungen?
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Warum wohl sind 80% der IT Entwicklungen Fehlentwicklungen?
Das liegt wohl weniger an mangelnder Kenntnis der Programmiersprache, sondern eher am halbherzig betriebenen Projektmanagement.

Zum unfähigen Infolehrer: Beschweren und absetzen lassen.
 
Sven Petruschke hat gesagt.:
Das liegt wohl weniger an mangelnder Kenntnis der Programmiersprache, sondern eher am halbherzig betriebenen Projektmanagement.
Ausgelöst von Projektleitern die größtenteils selber keine Ahnung haben
und nur damt sie's selber verstehen, Abläufe vogeben die absolut schwachsinnig sind.
Das ist mir klar.

Aber die "ausgebildeten" FIAE's bekommen auch wenn sie nicht prorammieren können,
ihren Abschluss. Die Ausbildung hat eher was mit BWL als mit Informatik zu tun.
Jedenfalls dürften sich die viele FIAE's , nach dem Gutdünken der IHK ausgebildet, nicht FIAE's nennen.
Solche werden dann auf PHP oder höhere Sprachen losgelassen. :rolleyes:
Ergo entsteht bei den Projekten ein absolut unübersichtliches Chaos.
Und ich denke das ist auch größtenteils mit der Krebsschaden.

Sven Petruschke hat gesagt.:
Zum unfähigen Infolehrer: Beschweren und absetzen lassen.
Meinst Du die schmeißen alle glechzeitig raus? ;) :D
 
reptiler hat gesagt.:
@Snake:
Bei aller Hilfsbereitschaft, ich muss glaub ich langsam wirklich dafuer plaedieren diesen Thread in's Fun-Forum zu schieben. ;)

Ich denke, so ein Thread passt ganz gut ins Coders Talk, gibt ja sonst nicht viel zum lachen hier ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück