keinen Zugriff auf meine wichtigen Daten!

Guten Tag.
Ich schildere mal kurz meine Situation:
Ich habe 2 interne Festplatten an meinem Rechner.
1. Festplatte mit 80 GB (2 Partitionen c: mit Windows XP | d:)
2. Maxtor-Platte mit 160 GB (2 Partitionen e: | f:)
Nun wollte ich die 1. Festplatte formatieren und habe alle meine wichtigen Daten auf die 2. Festplatte kopiert (größtenteil auf die Partition e:)
Als ich jedoch meine erste Festplatte formatiert habe und Winwows neu draufgezogen habe, konnte er die Maxtor-Platte nicht mehr richtig erkennen, da sie ja über der 137GB grenze ist..
Jetzt ist nun meine Frage: Wie komme ich an meine gespeicherten Daten von e: ?
Ich habe schon versucht, die Partition e: auf d: zu kopieren, allerdings sagt er mir jetzt in Windows bei d: genau das gleiche. Er möchte diese gerne formatieren und kann nicht darauf zugreifen. Also hat die Partitionenkopie mit Max Blast 3 nicht richtig funktioniert, bzw. ich komme weiterhin nicht an meine wichtigen Daten ran.
Und aufteilen kann ich die Platte mit Max Blast 3 auch nicht, weil er die ja auch vorher Formatieren will.
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an meine Daten zu kommen? Es wäre sehr sehr wichtig und einen Datenrettungsservice kann ich mir leider nicht leisten bei den Preisen.

Bitte helft mir.
 
1. das 137gb Problem hat nichts mit winxp zu tun, sondern mit dem Bios.
Ergo --> Wenn es davor funktioniert hat, dann würde es jetzt auch tun..
( --> Hast Du irgendwas im BIOS geändert ? )
2. Waren/sind die Platten NTFS-formatiert oder FAT32 ?
3. Hast Du es schon unter Dos versucht, auf die angeblich funktionierende
E: zuzugreifen ? Nicht WinXP-Eingabe-Aufforderung, sondern Dos-Start-Disk/CD ..

mfg chmee
 
1. Am bios wurde absolut nix geändert! (bis auf so kleinigkeiten wie boot reihenfolge, wegen neuinstalation, die aber wieder normal eingestellt sind und auch nix damit zu tun haben werden)

2. NTFS

3. Da letzte mal hate ich noch probleme mit der startdiskette, ich werde da mal gleich nochmal nachgucken.
 
Aus der ersten Erklärung werd ich nicht richtig schlau. Die e: hast Du doch so belassen..
Hast von d: ne Image gemacht und auf e: gespeichert...
e: ist weiterhin wie davor ?

Hier ein paar NTFS Tricks:
http://www.heise.de/ct/03/18/186/default.shtml - 3.Punkt
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/99/05/08.shtml&words=NTFS
oder allgemein : http://www.heise.de/ct/faq/search.shtml?T=ntfs

Die Sache mit NTFS und mit Neuinstallation oder Partition-Imaging hat schon so manchen
um die Nacht gebracht..

--> Für Zugriff auf NTFS von DOS brauchst Du extra-Treiber.. Probier erstmal FDISK
zum Nachschauen, ob die PartitionsInfo noch lesabr ist.. Oder mit Knoppix versuchen <--

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur startdiskette.
Diese konnte ich nicht erstellen.
er meint ein "Ein- oder Ausgangsfehler"
udn konnte nicht erstellen.
und wenn ich von der win xp cd starten will, kommt er zwar zu dem punkt: weiter mit beliebiger Taste um von CD zu starten, startet dann aber windows ganz normal

Ich werd mir mal deine Links reinziehen. mal sehn ob ich damit weiter komme.

edit:
e: habe ich so gelassen und habe versucht davon eine kopie auf d: zu machen.
und jetzt ist d: auch unformatiert, obwohl es unter dieser 137 GB grenze liegt.
 
die links helfen mir nicht direckt bei dem problem weiter.

und bei FDISK habe ich ein problem.
Ich habe die datein die in der Zip-File entpackt und so auf die diskette kopiert.
wenn ich nun von floppy starte meint der im Dos dass ein fehler auf der disk ist, ich diese entfernen soll und neu booten soll

um knoppix zu saugen brauche ich mit isdn mehrere tage..
aber das werde ich wohl als nächstes in erwägung ziehen.
 
Aso kannst du mir vielelicht ein normalen Link für Knoppix geben?
Ich wollte da mal anfangen zu laden, jedoch steige ich bei diesen FTP-Servern und den ganzen Dateien, die da drauf sind nicht wirklich durch.
Gibt es da so eine Art DVD-Version, sodass man alles auf eine DVD brennen kann?

Hast du vielleicht zufällig noch irgendwo im Internet eine Erklährung von FDISK gefunden. Dort weiß ich ebenfalls nicht so recht weiter.
 
Das wichtigste unter fdisk ist die show partitions, ich glaube 5..
alles andere sollte momentan nicht wichtig sein..

mfg chmee
 
Zurück