"keine zulässige Win32-Anwendung"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manlin

Grünschnabel
Hallo Kollegen,

wir haben mit C# einen Editor(frmRFGS) programmiert und haben nun folgendes Problem: Über den Explorer wollen wir eine beliebige Textdatei mit unserem "frmRFGS" öffnen. Leider bekommen wir immer wieder die Fehlermeldung "DATEIPFAD ist keine zulässige Win32-Anwendung".
Ich habe folgenden Code für "Program.cs":
....
Code:
  static class Program
    {
        [STAThread]
        static void Main()
        {
            Application.EnableVisualStyles();
            Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
            Application.Run(new frmRFGS());
          
        }

.....

Den Konstruktor habe ich dann folgendermassen verändert:
.....
Code:
       public frmRFGS()
        {
            InitializeComponent();
            for (int i = 0; i < Environment.GetCommandLineArgs().Length; i++)
            {
                if (Environment.GetCommandLineArgs()[i].IndexOf(".exe") == -1)
                {
                    m_strFilePath = (Environment.GetCommandLineArgs()[i]);
                }
                else
                {
                    m_strFilePath = String.Empty;
                }
            }
        }

.....

Es wurde eine SetUp-Datei erstellt und die Anwendung wurde installiert, aber immer tritt das beschriebene Problem auf. Muss ich bei der Erstellung der SetUp-Datei irgendwelche Einstellungen vornehmen? Muss ich irgendetwas in die Registry schreiben?

Danke!
 
Schon mal mit einem Debugger durchgegangen und dir die einzelnen Werte angesehen?

PS: Bitte CODE-Tags verwenden. Dann kann dein Source besser gelesen werden.
 
Ja und? :rolleyes:
Ab welcher Zeile kommt denn der Fehler? Zudem würde keine Zeile in deinem geposteten Code eine derartige Meldung hervorrufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab' ich gedebuggt!

Und beim Debuggen einen Fehler gefunden? Wenn nicht, dann hat's wohl eher nichts mit deiner Anwendung zu tun.

Bekommst du den Fehler auf deinem Entwicklungs-Computer oder auf einem anderen Rechner?

Du würdest vermutlich eine Lösung für dein Problem bekommen, wenn du mehr Informationen preisgibst. Ins Blaue raten macht wenig Spass und bringt meist auch keine Lösung.
 
Danke Leute,

das Problem hat sich erledigt.
Zum Thema "Debuggen": das Problem tritt nur beim fertig kompilierten Programm auf. Was will ich da noch groß debuggen, wenn die Fehlermeldung schon vorm Öffnen des Programms auftritt und das Programm nicht startet. Soviel dazu!:rolleyes:
Wo war der Hund begraben? Wir haben im SetUp eine Verknüpfung auf die Primärausgabe des Projektes gelegt. Mit dieser Verknüpfung kann das Programm gestartet werden, jedoch kann man offensichtlich keine Parameter übergeben.
 
Kann sein das der Pfad der übergeben wurde nicht absolut war und das Arbeitsverzeichnis der Anwendung diesen dann komplett verfälscht hat. Da wir aber nicht wissen wie die Pfade angegeben werden und ob das Arbeitsverzeichnis eine Rolle spielt, kann man nur mutmaßen.
 
Zum Thema "Debuggen": das Problem tritt nur beim fertig kompilierten Programm auf. Was will ich da noch groß debuggen, wenn die Fehlermeldung schon vorm Öffnen des Programms auftritt und das Programm nicht startet. Soviel dazu!
Nichts für ungut, aber durch deine erste Post konnte genau diese Tatsache nicht angenommen werden ;-)
 
Nichts für ungut, aber durch deine erste Post konnte genau diese Tatsache nicht angenommen werden ;-)

Nichts für ungut, aber wenn man beschreibt das es sich um eine fertig kompilierte ."exe" handelt, dann frage ich mich, wie jemand auf die Idee kommt zu debuggen! Ich dachte ich habe es mit Fachleuten zu tun und nicht mit Menschen, die nur ihre Anzahl der geschriebenen Beiträge steigern wollen, Herr Moderator!

gez. Dipl.-Informatiker Manfred Linner/manlin

Wer viel arbeitet macht nun mal Fehler.....
 
Dann würde ich empfehlen VOLLSTÄNDIGE Angaben zu machen, beispielsweise ob dieses Problem NUR in der kompilierten Variante auftritt. Fragen sind nun mal dazu da, die Rahmenbedingungen in Erfahrung zu bringen, um eine korrekte Antwort liefern zu können. Wer keine Fragen beantworten will, sollte auch keine Problemstellungen posten.

Soviel zum Thema Kompetenz.

Und wenn hier schon mit Titeln geprozt wird, hab ich auch

Gez. Dipl. Ing. Norbert Eder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück