Keine Windows Vista CD aber lizenz

dg87

Erfahrenes Mitglied
Morgen.

Denke dass Thema gibts schon, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.
Habe mir ein Laptop (HP DV 900) gekauft, Vista ist bereits vorinstalliert, das heißt ich habe keine CD bekommen.

Unterm laptop steht die lizenz von Vista. Wenn ich jetzt formatieren möchte, kann ich da die CD von meinen Vater hernehmen und meine Lizenz eingeben?
Is ja sonst blöd, kann ja quasi nie formatieren
 
Normalerweise sind bei solchen Vorinstallationen immer Backup CDs, damit kannst du dann Vista "neuinstalliern" .
 
ne da war gar keine cd dabei gar nichts.
wie recovery funktioniert hab ich gegoogelt aber nichts gefunden. und ob das auch beim formatieren von c: auch was hilft?
kann ich denn nicht eine vista cd mit meinen key (der unterm laptop steht) benutzen?
 
Hi ho,
ein Kollege hat mal einen laptop,
da war eine RECOVER Partition und da war eine Datei zum brennen und die war nur ein paar 100KB groß.
Er hat Treiber, Betriebsystem von einem Server runtergeladen und dann auf CD gebrannt.
Diese Software müste vorinstalliert sein für dies. (So war es bei einem Kumpel)
Ist zwar doof gemacht, aber ändern kann man da nichts.
Oder rufe beim laptop anbieter an und lege beschwerde ein.

:)

Sonnige Grüße,
cille
 
ja doch da is ne partition.
da einfach die dateien brennen und bei einem crash mit der cd booten oder wie?

aber trotzdem nochmal die frage geht des ned mit einer anderen cd aber mit diesem key?
bei xp gings ja zb noch
 
Ich meine das müsste bei Vista auch noch gehen. Mit dem SP1 wollen sie daran wieder etwas schrauben, aber es sollte grundsätzlich trotzdem mit der anderen CD funktionieren.

Dass man sich die CD selber brennen muss ist mittlerweile gängige Praxis, eigentlich ist es mieser Service (bei einem Gerät für mehrere hundert Euro, sollten noch die 10 cent Produktionskosten für eine CD dabei sein).
 
Jop, dies Funktioniert mit der Backup datei.
Ich gebe Dir einen Tipp, lösche nicht die Backup Partition.
Da hat es bei manchen Laptops probleme mit dem Dateimanagement der Festplatte gegeben und dadurch Leistungseinbuße gehabt.
Da gebe ich Dir recht @fluessig, die Produktionskosten beschränken sich Theoretisch im Durchschnitt von einer Laptopauflage bei 1,43 Cent.
Das ist einfach nur bequwehmlichkeit (scheiss Wort) und faulheit.
 
ne die lösch ich ned.
also werd ich das was auf der partition ist trotzdem brennen (also nur die dateien was halt drauf sind, is ja ausreichend), sicherheitshalber.
aber falls es mal wirklich soweit ist probier ich es erst mit einer fremden vista cd aber mit dem key unterm laptop.

ich find das auch ne frechheit. vor allem werden da viele getäuscht. wenn dabei steht welche software im paket enthalten ist --> Vista, hehe aber nur draufgespielt ohne cd. ich habs mir ja schon gedacht, weil das schon öfters vorgekommen ist.
 
Bei meinem ThinkPad war auch keine Vista-CD/-DVD dabei. Ich hatte hier auch eine Recovery-Partition und konnte aus dem installierten Vista einen Satz CDs/DVDs erstellen die ich zur Neu-Installation meines Systems nutzen kann.

Bevor ich die Platte platt gemacht hab (inklusive der Recovery-Partition) hab ich die Option zur Erstellung dieser Disks genutzt und die Dinger liegen jetzt bei mir daheim rum. Getestet ob sie funktionieren hab ich nicht, aber ich gehe davon aus dass sie es sollten. Brauchen werd ich sie aber hoechstwahrscheinlich eh nicht, oder vielleicht wenn ich mir mal ein neues Notebook kaufe und meine Frau drauf besteht Windows zu haben wenn sie dann mein aktuelles "erbt".

Dass aber heutzutage keine Disks mehr mitgegeben werden scheint sich immer weiter zu verbreiten. Soweit ich weiss soll es aber die Option geben beim Hersteller anfragen zu koennen, und dieser schickt einem da eine zu, aber wahrscheinlich gegen Gebuehr.

Auch soll es moeglich sein dass man das Geld fuer ein vorinstalliertes Windows wiederbekommen kann. Aber das setzt wohl voraus dass man die EULA nicht akzeptiert. In meinem Fall hat dies aber bereits der Typ im Laden gemacht als er Windows das erste Mal gestartet und eingerichtet hat um es mir zu zeigen. Ausserdem ist es mir eh egal, vielleicht hab ich ja doch irgendwann mal einen nutzen fuer diese Vista-Lizenz. ;)
 
Ist hier bei meinem Arbeits-PC von HP genauso. Aber das mach ich nicht, da soll sich der Admin drum kümmern^^.
 

Neue Beiträge

Zurück