keine runden kreise möglich?

also, ich finde das ganze wirklich eigenartig.
ich habe den kreis mit der auswahlelipse gemacht (umschalten gehalten um nen runden kreis zu bekommen)
dann buntstift mit stärke 1 zum nachziehen benutzt.
auflösung war 80dpi.
aber komischerweise sind doch ca 80% des kreises "rund", nur der bereich oben links ist mit ner ecke versehen.
eine höhere auflösung bringt mit da aber auch kein verbesserung.
würde das ganze fast schon als einen bug bezeichnen.
wie seht ihr das?
 
mit 4 ankerpunkten a 45° gibt´s eigentlich keine probleme.

jedenfalls kommen nicht solche stufen wie in dem pic raus. ich nehme an, der letzte ankerpunkt oben in dem kreis ist ein eckpunkt und kein kurvenpunkt oder die grifflinien sind nicht optimal angeordnet.
 
Hmm - meinst du nicht das der Pfad auch anhand
dieser Pixelinfomationen berechnet wird ? und
wenn dort z.b. ein Pixel fehlen würde, würde Ps
dann nicht von Punkt x zu punkt z springen also
ich meine einfach y bei der Berechnung auslassen
- das würde dann doch die fehlende Ecke erklären ?!?

Naja - habe einfach mal ne email an Adobe geschickt,
vielleicht melden die sich ja darauf... Bis dann dann
 
@ mythos007
ich bin bei meinen postings vorrangig von dem pic oben ausgegangen. und da fällt natürlich die obere ecke völlig aus dem rahmen.

ansonsten ist natürlich dein einwand mit der auflösung nicht verkehrt. der kreis wäre aber dann gleichmäíg eckig.

ansonsten muß das pfadtool grundsätzlich zu exakt runden kreisen führen, denn den kreis kann man mittels formenwerkzeug direkt von ps erzeugen lassen. wenn das pfadtool nicht zum zeichnen von kreisen geeignet wäre, hätten imo alle kreise in vektorprogrammen ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
reistall PS. einfach die groesse des pinsel aendern und dann einmal ins bild druecken. geht auch.

sonst, dein PS ist im eimer.
 
es gab auhcmal irgentwie hier im forum ne genau erläuterung zum beheben des probs...
top_search.gif
 
@subzero
das war aber ein anderes problem, wenn wir denselben thread meinen. dabei ging es um die eckenbildung bei der verkleinerung einer runden auswahl.

die lösung war, die auswahl nicht zu verkleinern sondern zu transformieren.
 
muss jetzt mal fragen:

wie is das denn bei euch, wenn ihr den kreis so macht, wie ich es beschrieben habe, habt ihr dann auch so ne ecke oben links?
frage nur, weil ja behauptet wurde, meine ps sei im eimer. :eek:
 
ja wie ich schon sagte: ich habs auch. jedoch wenn ich den kreis gross mache (600 px durchmesser) dann nicht mehr...den kannst du dann verkleinern...
 
Zurück