Keine Reaktion des Computers beim Anschalten

Ahoi hoi

hab ein kleines Problem...
zur erläuterung: Habe mir heute einen Gehäuselüfter Zugelegt da nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte das Problem der Überhitzung bestand. Nun da er eingebaut ist lies er sich ohne Probleme Hochfahren nun is es aber so das nach kurzem betrieb mein Computer einfach ausging und beim versuch des startens kam keine reaktion, bis auf das der CPU lüfter einmal kurz gezuckt hat. da mein rechner bereits mehrere jahre aufm buckel hat kann ich am mainboard leider nichts ablesen (von wegen kontrolllämpchen und so).
Nun ist meine Vermutung gewesen das das netzteil abgeschmiert ist.
Könnte es daran liegen oder liegt es am Mainboard?
bitte um schnelle antwort

danke im vorraus
 
Nun, ob es das Netzteil oder das Mainboard ist, stellt sich erst heraus, wenn mal eine Komponente geprüft wurde.
Alle Stecker vom Netzteil mal von den Geräten und Mainboard abziehen. Jetzt Netzteil einschalten. Dreht sich der Netzteillüfter, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Stromkreis nichts hat. Jetzt mal nur den Stromstecker der HD anschliesen und wieder Strom drauf geben. Hört man nun ein anlaufen und drehen der HD, ist das Netzteil soweit in ordnung. Das Mainboard lässt sich schwer überprüfen.Was aber nicht heisst, dass es kaputt ist. Vlt hat sich das Netzteil wegen Überlast verabschiedet. Aber das stellt sich ja nach obigem Kurztest heraus.
Wenn Netzteil hin ist, altes ausbauen und mitnehmen. Es gibt verschiedene Anschlüsse und Baugrössen. Selbstverständlich solltest Du dann ein neues mit mehr Leistung nehmen.
 
@PC Heini : Ein ATX-Netzteil kriegst Du so nicht getestet, der Lüfter wird über den Anschaltimpuls vom Mainboard geschaltet, nicht vom Hauptschalter.

@MattGroening:
Grundsätzlich gehen auf Mainboards und in Netzteilen gerne mal die Kondensatoren flöten. Schau mal neben dem Prozessor auf Jene, ob die geplatzt sind. Das Gleiche kann auch im Netzteil passiert sein.

mfg chmee
 
so aktueller stand der dinge...
habe mainboard mit dem netzteil verbunden(keine hardware angeschlossen) habe dann versucht zu starten. lüfter liefen an (CPU und Netzteil sowie Zusatzlüfter) habe eine Festplatte angeschlossen.Lief immer noch an ohne probleme. habe dann rest (beide CD Laufwerke, Zweite HD und Grafikkarte) dann kam wieder das alte problem.
habe auch die kondensatoren überprüft sowohl auf dem Mainboard sowie auch im Netzteil konnte keine aufgeplatzten oder gewölbten erkennen...nun da das netzteil als auch der CPU anlief vermute ich nun das das mainboard nen schaden hat...:confused:
 
Du hast doch gesagt, dass nach der zweiten Gerätecharge nix mehr lief.. Kann es sein, dass der Übeltäter da zu finden ist ? zB Grafikkarte ?

mfg chmee
 
so hab ma noch ma alles durchgetestet...und der übeltäter ist *trommelwirbel* tada ie zweite festplatte...soweit ich das beurteilen kann muss sie noch ma testen an nem anderen rechner aber so wie es aussieht is sie das natürlich wie hätte es anders sein sollen is es die mit allem wichtigen drauf mit musik und viel viel ärgerlicher mit allen fotos...wollte passend dazu heute natürlich mal ne sicherungsdvd erstellen...schöne s*******:mad: naja trotzdem danke für eure hilfe
 
Was hat den dein NT Leistung?
Weil ich geh mal davon aus du hast dir ne aktuellere PCI-E Graka zugelegt, vll liegts dran das dein NT zu wenig Power fürs die Graka hat..

Zwecks NT testen...
Du müsstest nur den Grünen Pin mit nem Schwarzen verbindem beim ATX stecker, dann läuft das NT auch ohne MB Impuls...
 
@ chmee, hast recht. Hab nicht an die erwähnte Brückenschaltung von UncleB gedacht. Dh; Im Kopf hatte ich es, aber nicht geschrieben.

@ UncleB, das mit zu wenig Netzteilleistung habe ich schon erwähnt. Desshalb machte ich den Vorschlag, ein stärkeres zu kaufen.

@ MattGroenning, Dass es immer die Komponenten erwischt mit den wichtigsten Sachen drauf, ist normal. Könnte ja anderst nicht sein. Wenn Du aber die HD in oder an nem anderen PC anschliesst, solltest Du Zugriff haben. Leg Dir einfach ein stärkeres Netzteil zu, und Du wirst Ruhe haben.
 
so das mit der brückenschaltung hab ich jetzt nich ganz verstanden:suspekt:
mit der HD hab ich schon überlegt ob ich mir ein gehäuse für ne externe besorge und dann versuche sie damit zum laufen zu bekommen. wir werden sehen...
öhm also an uncle-b nein is keine PCI-E karte da mein board zu alt für sowas is.hab nur ne normale AGP karte gekauft aber das seltsame is ja nach wie vor das diese bereits seit 2 oder 3 wochen in betrieb is und nix gemuckt hat erst nach dem ich den gehäuselüfter eingesetzt habe is es passiert...hab jetzt ein 350Watt NT habe bereits vorher schon überlegt ob ich mir ein 400 oder 450 zulege aber noch reichte das gute alte aus...bis jetzt
 
Also Brückenschlalrung kannst halt verwenden zum Testen ob Das NT noch läuft,
Ich mess dann immer die Spannungen von den einzelnen Pins,
Du musst nur mit einem Stückdraht beim ATX Stecker (Der große mit 20 bzw 24 Pins) den Grünen Pin mit einem Schwarzen verbinden, dann läuft das NT an, aber soweit ich dich verstanden hab geht das NT ja sowieso,
Und 350 Watt sollten locker für dein System ausreichen..
 

Neue Beiträge

Zurück