Keine Haare hinter Glas?

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bastle gerade an einem Terrarium. Aussenmaterial, klar, Glas.

Drinnen sollen ein paar Bäume wachsen und die Oberfläche des eingefüllten Sands soll mit Gras bedeckt werden. Ich habe dazu das Hair-Plugin benutzt.

Ich habe hierzu die Oberflächenpolygone ausgewählt, eine Sektion erstellt, benannt und Hair darauf losgelassen. Die Haare wachsen auch schön, jedoch nicht an der Stelle, die man durch die Scheibe sieht (s.Bild). Aber diese Stellen sind ebenfalls für Hair selektiert. Die Bäume sieht man ja auch durch das Glas. Das Glas selbst ist farblos und natürlich transparent.

Was mache ich falsch? Wer kann mir sagen, wo mein Fehler liegt?

Supe
 

Anhänge

  • keine-haare.jpg
    keine-haare.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 32
Okay, Fehler gefunden. Hair kann keine Haare hinter einem Glas mit Brechungsindex darstellen. Normales Glas hat ja schon einen BI von 1,2 - 1,45. Das muss ich aber auch so lassen, weil man sonst keine Glaskonturen wahrnimmt.

Abhilfe schafft es im Hair-Objekt (Generieren) die Haare polygonal (Dreiecke), zu erzeugen, was aber Rechenzeit im Editor und beim Rendern zieht. Für das normale Arbeiten im Editor kann man die Haare ja ausblenden, wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat.

Wahlweise kann man auch in den Rendervoreinstellungen das Häckchen bei Posteffekt "Hair" und "Brechung" gesetzt werden.
 

Neue Beiträge

Zurück